abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslandsüberweisung in Fremdwährung scheitert (EBICS)

6
letzte Antwort am 22.10.2020 13:39:42 von Sasti13
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sasti13
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
663 Mal angesehen
Ich möchte von einem EUR Konto Britische Pfund per Auslandsüberweisung zahlen. Bei meiner Bank kommt die Zahlung so an, als ob ich die GBP nicht vom EUR-Konto, sondern von einem Pfund-Konto überweisen möchte, was ich natürlich nicht habe. Die Zahlung wird damit nicht ausgeführt. Woher nimmt DUO die Angabe, dass ein Fremdwährungskonto genutzt wird und nicht das EUR Konto?
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
642 Mal angesehen

Grundsätzlich kann DUO Auslandsüberweisungen in jeglicher Form abbilden. Sobald eine Fremdwährung genutzt wird, ist es immer als Auslandszahlung zu deklarieren. Die Banken halten hier mehrere Möglichkeiten offen dies umzusetzen. Der Fehler wird hier nicht im Programm, sondern im Prozess bei der Bank sein. Es gibt EUR-Konten, die auch Fremdwährungen als Eingang erlauben, andere nicht. Dies würde ich als allererstes mit der Bank klären. Nachdem die Zahlung ankommt, ist es eher kein DUO-Problem.

#sendepause MfG Tobias Ettl
Sasti13
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
628 Mal angesehen
Mit der Bank ist hier alles geklärt und auch sauber geregelt. Bei EBICS werden alle Informationen per Datei an die Bank gesendet. Sowohl die Angaben zum Empfänger, als auch meine Auftraggeberdaten. Im EBICS Protokoll erscheint folgendes: Auftrag wurde abgelehnt Auftragswährung: GBP Kontowährung: GBP Die grundsätzliche Frage ist, wo DUO hernimmt, dass die Kontowährung GBP und nicht EUR ist. Dass Konto ist in DUO als EUR Konto hinterlegt.
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
600 Mal angesehen

Hallo,

in der Datei der Auslandsüberweisung (DTAZV-Datei), die an die Bank übermittelt wird, sind sowohl die Währung der Zahlung als auch die Währung des Auftraggeberkontos enthalten.
Die Währung, in der das Konto geführt wird, muss manuell über das Dropdown-Menü im Bereich „Auftraggeber“ ausgewählt werden. Das ist eine freie Auswahl, die eigenverantwortlich getroffen werden muss. Es gibt keine technische Prüfung, ob das Konto tatsächlich in der angegebenen Währung geführt wird.

Im Screenshot können Sie sehen, wo Sie die Einstellung vornehmen können:

Community.jpg

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
Sasti13
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
566 Mal angesehen

Vielen Dank für die nützliche Info. Die genutzte Oberfläche sieht aber teilweise anders aus.

Liegt das an der Version?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
556 Mal angesehen

@Sasti13 schrieb:

Woher nimmt DUO die Angabe, dass ein Fremdwährungskonto genutzt wird und nicht das EUR Konto?

Ihr Screenshot ist aber nicht DUO, sondern DATEV Zahlungsverkehr als installierbare Version. DUO ist eine reine Browseranwendung. Das sind unterschiedliche Dinge. Daher die andere Optik.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Sasti13
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
551 Mal angesehen
Ah, ok. Dann bin ich im falschen Forum? Wer kann mir dann zu meinem Thema sagen, wie ich die GBP vom EUR-Konto senden kann.
0 Kudos
6
letzte Antwort am 22.10.2020 13:39:42 von Sasti13
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage