Hallo Community,
neuerdings wird beim Ausdruck der E-Bilanz(-Vorschau) über die gesamte Tabelle ein "Grauschleier" als Hintergrund in die Tabelle eingefügt, dies ist im Rahmen eines der letzten Updates eingeführt worden.
Einige Mandanten wünschen sich von uns die E-Bilanz im Ausdruck - da ist dieser Grauschleier nicht unbedingt schön (und kostet außerdem eine Menge Toner). Besteht die Möglichkeit, den Grauschleier standardmäßig wieder zu entfernen? Ich denke nicht, dass sich irgendjemand dieses "Feature" gewünscht hat. Falls ja, erkenne ich den Mehrwert vielleicht einfach nicht...
P.S.:
Teilweise erscheint im Ausdruck der Inhaltsverzeichnisses aus Bilanzbericht/AP-Comfort ebenfalls ein Grauschleier (ist im Bericht nicht sichtbar) - liegt hier eventuell irgendwo ein grundsätzlicher Fehler bei der Tabellenerstellung/Ausdruck vor?
Grüße,
J. Wiesmann
Läßt sich das Problem an einem anderen PC auf einem anderen Drucker reproduzieren?
Hallo Herr Kolberg,
das Problem lässt sich reproduzieren.
Ich speichere die E-Bilanzen im Word-Format in der Dok-Ablage, in den alten Dateien ist kein Grauschleier in der Word-Datei. In den neuen Dateien (aktuell abgespeicherten) schon, von daher kann ich einen Fehler im Druckertreiber o.ä. eigentlich ausschließen.
Grüße,
J. Wiesmann
Hallo Herr Wiesmann,
wir können den "Grauschleier" in Musterausdrucken und programmtechnisch nicht nachvollziehen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit uns in Verbindung damit wir das Problem an Ihrem PC analysieren können.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Katrin Dietrich
Produktmanagement und Service Jahresabschluss