Hallo Community,
wir nutzen nach Umzug einer Gruppengesellschaft auf einen neuen Server Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen. Unsere Rechnungen erstellen wir über das Auftragswesen. Für unsere üblichen Positionen habe ich entsprechende Geschäftsvorfälle angelegt und diesen Vorfällen entsprechende Erlöskonten zugeordnet.
Wenn wir die erstellten Rechnungen nun in der Buchführung einlesen, wird dort aber trotzdem alles auf ein einziges Konto geschlüsselt und die hinterlegten Konten ignoriert.
Konten sind im Bestand alle angelegt (Bestand wurde beim Umzug aus Kanzlei-Rewe übertragen).
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?
Danke und Gruß
SK
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
haben Sie sich neben den Standard-Geschäftsvorfällen einen weiteren Geschäftsvorfall angelegt?
Hier ist zu beachten, dass ein individueller Geschäftsvorfall in der Belegerfassung das Konto nicht automatisch ermitteln kann. Bei diesen individuellen Geschäftsvorfällen kann das Konto in der Belegerfassung manuell im Fenster Detailansicht Positionen ausgewählt und zugeordnet werden.
Info Dok. 1071127 Auftragswesen: Neue Geschäftsvorfälle und Kontierungen anlegen
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Kristina Bluhm
Service Finanzbuchführung, ZV & Auftragswesen für Unternehmen
Hallo Frau Bluhm,
zunächst vielen Dank für die Antwort.
Es ist natürlich bei einer Vielzahl von Rechnungen mit vielen Einzelpositionen ziemlich lästig bei jeder einzelnen Rechnungsposition individuell eine Position aus dem Geschäftsvorfall zuzuordnen. Diese "Einzelfallzuordnung" lässt sich wohl dadurch verhindern, dass bei Rechnungserstellung vor dem Erfassen der Einzelpositionen zunächst in den Buchungsangaben den Geschäftsvorfall ändert. Vorbelegt ist hier bei jeder Rechnung der Vorfall "Verkauf im Inland". Gibt es die Möglichkeit diese Vorbelegung zu verändern? Weder im Auftragswesen noch bei den Kunden im Bereich Belegerfassung finde ich eine Möglichkeit der Anpassung...
Hallo,
bitte melden Sie sich direkt im Programmservice damit wir den Vorgang per Fernbetreuung prüfen können.
Sie erreichen uns per Servicekontakt, per Mail unter mittelstand-faktura@service.datev.de oder telefonisch unter der Rufnummer +49 911 319 31301.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Kristina Bluhm
Service Finanzbuchführung, ZV & Auftragswesen für Unternehmen
Wir stehen genau vor dem gleichen Thema. Gibt es schon eine Lösung?
Bei uns haben wir das Problem gelöst, in dem wir alle Geschäftsvorfälle unter "Verkauf im Inland" mit "Neue Kontierung anlegen" neu angelegt haben und die individuellen Geschäftsvorfälle gelöscht haben. Jetzt funktioniert die automatische Zuordnung der ausgewählten Artikel.
Die entsprechenden Dokumente (Dok.-Nr.: 9221080 oder Nr.: 1071127) sind in diesem Punkt nicht ausführlich genug. Nur durch viel Probieren hat es letztendlich geklappt.
VG
TommiL
Hallo TommiL,
diesen Weg sind wir letztlich auch gegangen, da die Standardgeschäftsvorfälle von Datev auch nicht veränderbar sind. Wäre aber in der Tat schön gewesen, wenn man diese Vorgehensweise auch von der Datev als Lösungsweg bekommen hätte anstatt hier wieder unzählige Selbstversuche durchführen zu müssen.
Trotzdem danke nochmal für den Post (den ich längst selbst hätte schreiben wollen)!
VG