abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragsnummer als Ausgleichsfeld Opos nutzen / Ebay Rechnung/Zahlung

3
letzte Antwort am 04.09.2020 20:26:11 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bauerbea
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
708 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bisher haben unsere Kunden ihre Ebayrechnungen über Paypal bezahlt.

Paypal als Konto eingerichtet, eingelesen, Opos hat sich über die Auftragsnummer ausgeglichen.

Perfekt!

 

Jetzt ist es leider so, das Ebay nun selbst die Zahlungabwicklung übernimmt und täglich an mich ausbezahlt.

Nun habe ich eine CSV gebastelt, in der ich alle Zahlungen einlesen kann und auch wieder die Auftragsnummer mit angegeben wird.

 

Leider löst DATEV aber über das Feld "Auftragsnummer" die einzelnen Posten nur auf, wenn ich über Paypal einlese.

Als ASCII Import funktioniert es leider nicht. 

 

Hat jemand eine Idee, wie ich den Opos-Ausgleich hinbekommen könnte?

Manuell ausziffern ist auf Grund der Anzahl keine Lösung.

Auftragsnummer beim Rechnungsimport in das Belegfeld umzugliedern würde gehen. Gefällt mir aber nicht so richtig, weil ich dann immer an der Datei aus der WaWi basteln muss. 

 

Die aktuellste Version habe ich auch eben installiert. Da es hieß ab der neuen Version kann das Feld ohne Anzahlung genutzt werden. Hab aber nichts gefunden wie das funktionieren soll.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Viele Grüße

Beatrix Bauer

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 4
706 Mal angesehen

Warum richten Sie sich für Ebay nicht einfache eine Dummy-Bank ein und lesen die ASCII-Datei in einem Bankenformat ein. Damit klappt es dann auch mit dem OP-Ausgleich über die Auftragsnummer.

 

So mache ich das seit mehreren Jahren und bin vollstens zufrieden und kann auf die DATEV-Lösung verzichten.

 

Wie ich das gemacht haben kann man hier nachlesen:

 

VBSript-Tool für Übernahme PayPal-Bank in Rewe Ban... - DATEV-Community - 101797 

 

Gruß Achilleus

0 Kudos
bauerbea
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
700 Mal angesehen

Hallo Achhileus,

 

vielen Dank für Antwort. Das mit der "Dummi-Bank" habe ich mir angeschaut. 

Aber wenn ich das mit dem Script richtig verstehe, müsste ich mir da ein neues bauen, das den neuen Transaktionsexport von Ebay in das richtige Format umstellt? 

Ihre Vorlage ist ja für den Paypal-Kontoauszug. Aber das Problem ist ja, das die Kunden eben nicht mehr über PP bezahlen.

Aber Danke für den Ansatz. Im Notfall muss ich wohl sowas bauen.

Vielleicht schaff ich ja, das meine WaWi mir die Auftragsnummer ins Belegfeld 1 schreibt. Dann würde der Ausgleich wieder funktionieren.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 4
696 Mal angesehen

Sie müssen lediglich Ihre ASCII-Datei in eine Bankendatei konvertieren. Mit etwas Fleiß ist das ganz einfach machbar. Danach brauchen Sie immer nur einmal den Konvertierungslauf zu machen. Der Import in DATEV geschieht automatisch, wenn Sie die Bankendatei immer in das Importverzeichnis lt. Bankeneinrichtung verschieben.

 

Wie gesagt ich verwende das für PayPal mit ca. 1.500 Buchungssätze im Monat. Demnächst kommt auch noch ein PayPal CHF hinzu. Ist aber genau das gleiche Prinzip, daher etwas Schöneres als das gibt es gar.

 

Vielen Dank DATEV für diese universelle Schnittstelle.grinsende-smilies-0015.gif

 

Gruß Achilleus

0 Kudos
3
letzte Antwort am 04.09.2020 20:26:11 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage