abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auflösung Investitionsabzugsbetrag aus 2019 in 2021

3
letzte Antwort am 07.10.2021 17:58:35 von Monika_Miederer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
resizstlr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
798 Mal angesehen

Hallo ihr Lieben,

Folgender Fall:

IAB wurde in 2019 in Höhe von 48.000,00 € gebildet, voraussichtliche AHK 120.000,00 €.

In 2021 wurde das Anlagegut angeschafft, die tatsächlichen AHK betragen aber nur noch 112.522,60 €

Ich wollte den IAB nun in 2021 auflösen, da Anlagegut in 07/2021 angeschafft.

Jedoch, wenn ich das Anlagegut auswählen möchte, werden mir nicht die richtigen AHK angezeigt, sondern nur ein Teilbetrag bzw. ein falscher Betrag. Ich hatte in 07/2021 noch eine Schlussrechnung. Genau auf diesen Betrag bezieht sich dann der IAB, was aber falsch ist. Ich brauche die kompletten AHK........ Ich müsste ja hier dann einen tatsächlichen IAB in Höhe von 45.000,00 € haben. Das krieg ich aber nicht hin in 2021.

Wie sollte ich hier am Besten vorgehen? Ich finde keine passende Lösung für mein Problem.

alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
769 Mal angesehen

Hallo,

gabs da vorab Anzahlungen? Da dann sauber buchen, sodass eine Buchung auf dem AV-Konto ankommt (idealerweise der korrekte Betrag)  und dann den IAB wie gewohnt ausbuchen. Den Rest für andere Gegenstände stehen lassen

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 4
740 Mal angesehen

Warum wollen Sie jetzt ganz auflösen? Sie haben doch noch bis Ende 2022 Zeit, den Rest für ein anderes WG zu verwenden.

DATEV-Mitarbeiter
Monika_Miederer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
695 Mal angesehen

Hallo,

aus Ihren Informationen lässt sich die Ursache für das Programmverhalten nicht erkennen.

Sie können den Investitionsabzugsbetrag und die AHK-Werte bei der Zuordnung zum Inventar auch manuell erfassen. Vielleicht hilft das.

Wenn nicht, dann melden Sie sich bitte im Kundensupport für die Anlagenbuchführung, damit die Ursache analysiert werden kann.

Mit freundlichem Gruß

Monika Miederer
Service Anlagenbuchführung | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 07.10.2021 17:58:35 von Monika_Miederer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage