abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel als Optional (ohne Berechung) einfügen

3
letzte Antwort am 13.09.2019 10:57:07 von Lisa_Stretz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kkr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
470 Mal angesehen

Hallo,

wir setzen Mittelstand Faktura ein und ich habe bei der Angebotserstellung die Möglichkeit, eine Angebotsposition als Alternativposition ohne Berechnung zu kennzeichen.

Ich möchte aber optionale Positionen in dem Angebot aufführen, die der Kunde zusätzlich beauftragen könnte. Die Alternativposition stellt nach meinem Verständnis eine Alternative zu einer anderen in die Kosten einfließende Position dar.

Für mich ist das ein Unterschied und ich suche dafür eine Lösung. Wir bieten ein Produkt inkl. der passeneden Dienstleistungen an, welches aus einem Grundmodul und vielen verschiedenen Zusatzmodulen besteht, die je nach Bedarf zusätzlich bestellt werden.Gibt es dafür einen Lösungsweg?

Vielen Dank im Voraus,

Karsten Kraft.

DATEV-Mitarbeiter
Lisa_Stretz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
381 Mal angesehen

Hallo Herr Kraft,

eine exakte Umsetzung Ihrer Anforderung ist derzeit nicht möglich.

Wir würden folgendes vorschlagen:

1. Einen neuen Artikel anlegen mit dem Preis 0,00.

2. Den Text für diesen Artikel ändern: Hier können Sie Ihren gewünschten Text "optionale Positionen" hinterlegen.

Eine andere Umsetzung ist derzeit nicht möglich.

Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne an unseren Programm-Service (0911 319 31301) wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Stretz

DATEV eG

0 Kudos
kkr
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
381 Mal angesehen

Hallo Frau Stretz,

erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich den den Preis für den Artikel auf €0,00 setze, dann erhält der Interessent ja nach meinem Verständnis nicht die für ihn wichtige Preisaussage für einen ggf. zusätzlich gewünschten Artikel.

Ich hatte einmal die Artikelposition im Angebot bearbeitet, dem Text ein Optional vorangestellt und dann die Gesamtsumme gelöscht/auf €0,00 gesetzt. Leider war damit auch der Einzelpreis des Artikels €0,00, so dass es mich nicht weitergebracht hat.

Am Ende scheint mir wohl nur der Weg über ein zusätzliches Angebot zu bleiben, was nicht so elegant aussieht. Oder das Einfügen einer Zwischensumme im "Hauptangebot" und darunter die optionalen Positionen in Form von alternativen Positionen ohne Berechnung aufzulisten. Das kann man ja im Eingangstext erwähnen. Wir haben eben vielfach 5 feste Angebotspositionen, aber 5 bis 10 optionale Positionen und da wird das alles schnell unübersichtlich.

Vielleicht kann man dieses Thema in einem kommenden Release berücksichtigen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Karsten Kraft

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lisa_Stretz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
381 Mal angesehen

Hallo Herr Kraft,

gerne nehmen wir Ihre Anforderung auf.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen einen Realisierungszeitpunkt hierfür nicht nennen können.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Stretz

DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 13.09.2019 10:57:07 von Lisa_Stretz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage