Hallo!
Kann man das Loginverfahren zum Bereitstellen der Belege von QR-Code-Scan auf smartcard umstellen? Beim DUO-login funktioniert die Auswahl, im Auftragswesen finde ich es leider nicht!?
Hallo @Onestone,
können Sie mir bitte beschreiben, bei welcher Aktion genau Sie das Anmeldefenster ohne Möglichkeit zum Wechsel des Anmeldeverfahrens erhalten? Arbeiten Sie im DATEV Auftragswesen oder in Auftragswesen online?
Hallo Antje Naumann,
im Auftragswesen v12.2 kommt man bei "Bereitstellen der Belege zum Buchen" zur Maske "Anmelden mit smart login" (QR-code-scan). Der Button zum Wechsel des Anmeldeverfahrens erzeugt dann lediglich einen neuen QR-code. Der LogIn mit Handyscan funktioniert dann natürlich, aber für DUO steckt eh die smartID im Rechner.
SmartCardID kann ich im Auftragswesen leider nicht auswählen.
Viele Grüße
Hallo @Onestone,
nutzen Sie in Verbindung mit Auftragswesen auch das Programm Rechnungswesen?
DATEV-Rechenzentrum mit DATEV SmartCard nutzen (Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact)
Könnte helfen.
Hi!
wir nutzen Auftragswesen v12.2, bei dem letzten Update wurde aber versehentlich Rechnungswesen mit installiert und wieder deinstalliert. Seit der Zeit gibt es nur die QR-Code-Möglichkeit zum Login.
Hallo Metalposaunist,
smartcard ID funktioniert generell aber eben leider nur für ein Login ins DUO.datev und nicht auswählbar im Auftragswesen.
Hallo @Onestone,
wenn kein Rechnungswesen-Programm installiert ist, kann die Datenbereitstellung über das Rechenzentrum (RZ-Kommunikation) oder über das Internet mit DATEV Unternehmen online durchgeführt werden. Welches Verfahren genutzt wird, sehen Sie im Programm Auftragswesen unter Unternehmensstammdaten | Unternehmensdaten Auftragswesen | Grunddaten auf dem Register Datenweitergabe.
Beide Verfahren erfordern die Anmeldung mit einem Zugangsmedium. Prüfen Sie bitte folgende Einstellungen:
1. Bei Nutzung der Weitergabe über das Rechenzentrum
Öffnen Sie im DATEV Arbeitsplatz über die Programmsuche die RZ-Kommunikation.
Wählen Sie im Zusatzbereich Kontextbezogene Links Konfiguration | DFÜ-Profilverwaltung aus.
Doppelklicken Sie auf das aktive DFÜ-Profil und prüfen Sie, ob auf der Registerkarte Allgemein ein festes Anmeldemedium hinterlegt ist.
2. Bei Nutzung der Weitergabe über Unternehmen online
Prüfen Sie anhand der Vorgehensweise im Kapitel 3 des Dokumentes Anmeldeverfahren festlegen, ob dort ein anderes Zugangsmedium hinterlegt werden kann.
Falls beide Ansätze nicht zu einer Lösung führen, schicken Sie mir bitte einen Servicekontakt zum Produkt Rechnungswesen.