abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlagevermögen, Umbaumaßnahmen aktivieren

1
letzte Antwort am 12.09.2022 14:42:35 von Brigitte_Schneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Andreea11
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
574 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

unser Mandant hat größere Umbaumaßnahmen zum Ausbau des Büros bezahlt. Diese Umbaumaßnahmen habe ich auf dem Konto # 680 aktiviert. Die Frage ist jetzt: Die Umbaumaßnahmen haben sich über eine Zeitraum von 07-10/2021 erstreckt. Wann beginne ich mit der Abschreibung? Ab 01.11.2021? Das Programm meckert, weil das Datum des Zugangs vor dem Datum der Abschreibung liegt. Wie kann ich dieses Problem lösen?

 

Beste Grüße

 

Andreea

DATEV-Mitarbeiter
Brigitte_Schneider
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
544 Mal angesehen

Hallo Andreea, 

 

das ist "nur" ein Hinweis, weil das Programm eine Abweichung zwischen dem Zugang und dem Abschreibungsbeginn erkennt. In Ihrem Fall ist der AfA-Beginn aber bewusst so gewählt worden. Deshalb können Sie den Hinweis ignorieren oder ausblenden. Zum Ausblenden klicken Sie in der Inventarübersicht mit der rechten Maustaste auf das betroffene Inventar. Wählen Sie hier den Eintrag "Hinweis/Fehlerprotokoll". Dort können Sie den betroffenen Hinweis als gelesen markieren. Das Inventar wird dann ohne Hinweis angezeigt.


Um diesen Hinweis von vornherein zu vermeiden, muss der Sachverhalt in zwei Schritten erfasst werden: 

  1. Buchung der Umbaumaßnahmen auf das Konto "Geleistete Anzahlungen und Anlagen im Bau" mit der Abschreibunsart 80 - Anzahlungen/Anlagen im Bau. Dadurch wird keine Abschreibung angesetzt.
  2. Zum Zeitpunkt der Fertigstellung erfolgt eine Umbuchung auf das abschreibungsfähige Konto, in Ihrem Fall auf 680. Damit ist das richtige Datum in dem neuen Inventar hinterlegt und die Abschreibung wird ab diesem Monat gerechnet.

Viele Grüße aus Nürnberg

Brigitte Schneider
Service Anlagenbuchführung, DATEV eG
1
letzte Antwort am 12.09.2022 14:42:35 von Brigitte_Schneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage