Hallo zusammen,
unser Mandant hat größere Umbaumaßnahmen zum Ausbau des Büros bezahlt. Diese Umbaumaßnahmen habe ich auf dem Konto # 680 aktiviert. Die Frage ist jetzt: Die Umbaumaßnahmen haben sich über eine Zeitraum von 07-10/2021 erstreckt. Wann beginne ich mit der Abschreibung? Ab 01.11.2021? Das Programm meckert, weil das Datum des Zugangs vor dem Datum der Abschreibung liegt. Wie kann ich dieses Problem lösen?
Beste Grüße
Andreea
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Andreea,
das ist "nur" ein Hinweis, weil das Programm eine Abweichung zwischen dem Zugang und dem Abschreibungsbeginn erkennt. In Ihrem Fall ist der AfA-Beginn aber bewusst so gewählt worden. Deshalb können Sie den Hinweis ignorieren oder ausblenden. Zum Ausblenden klicken Sie in der Inventarübersicht mit der rechten Maustaste auf das betroffene Inventar. Wählen Sie hier den Eintrag "Hinweis/Fehlerprotokoll". Dort können Sie den betroffenen Hinweis als gelesen markieren. Das Inventar wird dann ohne Hinweis angezeigt.
Um diesen Hinweis von vornherein zu vermeiden, muss der Sachverhalt in zwei Schritten erfasst werden:
Viele Grüße aus Nürnberg