Guten Morgen,
ich habe ein Problem damit, ein Inventar in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich auszuweisen und abzuschreiben und würde mich freuen, hier eine kleine Hilfestellung oder einen Tipp zu bekommen.
Konkret habe ich einen Bereich "Handelsrecht", in welchem die Handels- und Steuerbilanz (Einheitsbilanz) gebucht wird. Im Anlagevermögen ist eine Immobilie geführt, bei welcher ein Investitionskostenzuschss herstellungskostenmindernd berücksichtigt worden ist. Erfasst wurde dieser in Anlag als "Zugang minus". Die Abschreibung erfolgt dementsprechend von den geminderten Herstellungskosten.
Daneben habe ich anschließend durch Duplizierung einen "freien" Bereich angelegt. In diesem möchte ich die Immobilie mit den ungekürzten Herstellungskosten ausweisen und auf der Passivseite einen entsprechenden Sonderposten für Investitionszuschüsse zeigen, welcher korrespondierend zu der Immobilienabschreibung aufgelöst wird.
Nun gelingt es mir leider nicht, die unterschiedlichen Wege in Anlag abzubilden. Insbesondere lässt sich keine Veränderung an dem Inventar in Anlag vornehmen, die NUR den freien Bereich betrifft. Eine Löschung der Kürzung ("Zugang minus") wirkt immer in BEIDEN Bereichen. Auch die Anlage eines "Zugang plus" (als Aufhebung der Kürzung) lässt sich nicht isoliert im freien Bereich durchführen.
Was ist zu tun und warum funktioniert meine Vorgehensweise nicht? Grundsätzlich ist es doch möglich, Anlagegüter in verschiedenen Bereichen unterschiedlich abzuschreiben. Sei es mithilfe einer anderen AfA-Art, Nutzungsdauer, Sonderabschreibung etc. ... Das muss doch auch mit unterschiedlichen Herstellungskosten gehen...
Beste Grüße und einen schönen Tag!
Hallo @franzflott,
Bewegungen (z.B. Zugang oder Zugang minus), die Sie über die Soforterfassung Anlagenbuchführung beim Buchen in der FIBU einem Inventar zuordnen, gelten immer für alle vorhandenen Bereiche. Deswegen können Sie diese auch nicht nur in einem Bereich ändern oder löschen.
Wenn Sie die Bewegung direkt im Inventar erfassen, dann können Sie den gewünschten Bereich vorgeben. Dadurch erreichen Sie, dass z.B. nur im "Freien" Bereich die Bewegung angelegt wird.
Öffnen Sie im Inventar den Link +Neue Bewegung anlegen.
Wählen Sie zuerst den Bereich und dann die gewünschte Bewegung aus.
Schönen Abend