Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas falsch mache oder das Programm es nicht anders kann. Wir lesen die EB-Werte und JVZ der Fremdfibu ein und erfassen Umbuchungen, Nacherfassungen, Korrekturen über AP comfort. Leider liefert uns die Fremdfibu auch fehlerhafte EB-Werte, die ich durch eine entsprechende Korrekturbuchung mit Gegenkonto 9000 (EB-Vorträge, auch so hinterlegt) berichtige. Leider zeigt es mir dann in der Kontenliste diese Korrekturen nicht in der Spalte der EB-Werte, sondern nur bei den Umbuchungen. Nur im Abgleich SB Vj EB lfd. Jahr nimmt er die richtigen Beträge. Auch im Kontoblatt wird der korrigierte EB-Wert angezeigt. Im Ausdruck der SuSa leider nicht. Aber gerade in diesen Übersichten würde ich es mir wünschen, dass sich EB-Wertkorrekturen auch gleich in der EB-Wertspalte auswirken oder aber eine zusätzliche Spalte "EB-Wert neu" eingefügt werden kann. Weiß hier jemand einen Rat oder eine Info, was ich anders machen müsste? Bin noch einmal alle Hinweise der Info-DB durchgegangen, nix Neues zu finden. Wäre schön, wenn es programmseitig hier mal eine Verbesserung geben könnte, evtl. auch so wie in Kanzlei Rechnungswesen die Kontenabstimmliste mit einem Kommentarfeld und einem Feld, wo man symbolisch die erfolgreiche Prüfung des Kontos darstellen kann. Beste Grüsse Ivonne Voigt
Sehr geehrte Frau Voigt,
die von Ihnen angesprochene Darstellung in der Kontenübersicht und dem Datenexport als Summen- und Saldenliste ist derzeit nicht möglich. Vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag! Gern haben wir Ihre Anregung an unsere Produktentwicklung weitergeleitet. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine Zusage machen und keinen Termin für die Realisierung nennen können. Wir halten Sie über unsere Print- und Online-Medien über die Änderungen und Neuerungen im Programm auf dem Laufenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Jochen Scheer
DATEV eG