abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AVZ: Neue Restnutzungsdauer bestimmen

2
letzte Antwort am 05.10.2016 21:11:49 von fluchtwagenfahrer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fluchtwagenfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
569 Mal angesehen

Guten Tag!

Wie kann ich im Anlagenverzeichnis folgenden Sachverhalt umsetzen:

Jahr 1: Eine Anlage wird um € 100.000 aktiviert und auf 5 Jahre voll abgeschrieben (Abschreibungshöhe jährlich ist damit € 20.000). Der Buchwert Ende Jahr 1 ist damit 80.000. Bilanz wird erstellt.

Jahr 2: Man hat sich in Jahr 1 geirrt und möchte die Anlage nun insgesamt auf 10 Jahre abschreiben. Der Buchwert zum Stichtag aus Jahr 1 (80.000) soll also auf restliche 9 Jahre verteilt werden.

Meine Frage bezieht sich auf das Jahr 2. Muss man das Problem im Reiter "Vortragswerte" über eine neue BMGL lösen? Und dort das Datum 01.01.20X1 eintragen (das ursprüngliche AHK-Datum), bei Betrag 80.000 (Buchwert zum Stichtag Vorjahr) und bei Rest-ND 09/00? Ist das die richtige Lösung? Ich frage deswegen, weil ich diese vier Felder nicht richtig verstanden habe.

Und im ganz linken Reiter "Abschreibung". Gibt man dort dann 10 statt den ursprünglichen 5 Jahren ein?

Danke!

Schöne Grüße

Christoph

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Heike_Rastogi
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
203 Mal angesehen

Hallo Christoph,

richtig, in der Registerkarte Vortragswerte können Sie eine neue Bemessungsgrundlage erfassen. Allerdings muss beim Bmgl.-Datum der 1.1. des zweiten Jahres erfasst werden.

Eine alternative Eingabemöglichkeit bietet die Bewegung "Individ. BMGL, Rest-ND, AfA-%". Der Vorteil dabei ist, dass der Sachverhalt durch die im Inventar angezeigte Bewegung transparenter ist.

In der Registerkarte Abschreibung muss die Nutzungsdauer aktualisiert werden, damit in der Auswertung 10 anstatt 5 Jahre ausgewiesen werden.

Viele Grüße aus Nürnberg

Heike Rastogi

Service Anlagenbuchführung

DATEV eG

0 Kudos
fluchtwagenfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
203 Mal angesehen

Hallo Frau Rastogi,

danke für Ihre Ausführungen!

Die Funktion der neuen BMGL habe ich jetzt verstanden.

Die Registerkarte "Abschreibung" hat im vorliegenden Fall keine Berechnungsfunktion, sondern dient lediglich der Angabe der Nutzungsdauer im Rahmen der Auswertungen.

Schöne Grüße

Christoph

0 Kudos
2
letzte Antwort am 05.10.2016 21:11:49 von fluchtwagenfahrer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage