Hallo Community,
ich würde gerne KOST-Buchungen per ASCII-Schnittstelle importieren. Allerdings ist das Gegenkonto als Pflichtfelder definiert was ja in der Kostenrechnung nicht immer notwendig bzw. sinnvoll ist. In meinem Anwendungsfall sol auf dem gleichen Konto lediglich auf eine andere Kostenstelle umgebucht werden. Bei manueller Eingabe ist das ja auch ohne Gegenkonto möglich, wieso aber nicht beim Import?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Fey,
beim Import von Buchungen in die Kostenrechnung über die ASCII-Schnittstelle wird zwischen KOST-Buchungssätzen und KOST-Stapeln unterschieden. KOST-Buchungssätze werden wie FIBU-Buchungssätze behandelt. Konto und Gegenkonto werden auf KOST-Relevanz geprüft. Bei KOST-Stapeln ist das Gegenkonto kein Muss-Feld. Das Gegenkonto in einem KOST-Stapel ist ein reines Informationsfeld und wird nicht auf Relevanz für die Kostenrechnung geprüft.
Meine Empfehlung: Versuchen Sie, Ihre Buchungen als KOST-Stapel zu importieren. Das ASCII-Format für KOST-Stapel hat standardmäßig folgenden Aufbau:
Sie können entweder Ihre ASCII-Datei diesem Format anpassen oder ein neues individuelles Format anlegen. Detaillierte Informationen, wie Sie ein individuelles ASCII-Format anlegen, finden Sie auf der Informations-Datenbank im Dokument KOST-Bewegungsdaten und KOST-Stammdaten im ASCII-Format importieren.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung