abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AP compact: Bericht Bilanzierer nach Steuerrecht

3
letzte Antwort am 30.04.2025 09:13:23 von JanaEH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JanaEH
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
81 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmal die Hilfe der Community bei einer wahrscheinlich total dämlichen Frage 😀

Der Hauptbericht nach BStBK ist bei den Textbausteinen auf Bilanzierer nach HGB ausgelegt.

Was mache ich denn mit denjenigen, die nicht nach HGB, sondern nur nach AO bilanzieren?

Da kann der Baustein ja z.B. schlecht heißen: "Für das Unternehmen besteht nach § 238 HGB Buchführungspflicht".

Ich kann aber auch nicht die Vorlage der BStBK Steuerliche Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG nehmen...

Wenn ich bei der Neuanlage als Buchungsstandard Steuerrecht auswähle, werden nur die die Daten aus dem steuerrechtlichen Bereich aus KREWE eingefügt, aber es ändert sich ja nichts an den Textbausteinen und ich kann auch nur diese eine Vorlage der BStBK auswählen.

Gibt es da keine Vorlage für Bilanzierer nach Steuerrecht?

Oder finde ich sie nicht bzw. habe irgendwelche Einstellungen falsch? 

Vielen Dank im Voraus.

JanaEH
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 4
57 Mal angesehen

Nachtrag:

Natürlich kann ich diese HGB-spezifischen Bausteine ausblenden.

Ich dachte, vielleicht gibt es da passende, steuerrechtliche Äquivalente dazu, wie im Beispiel oben Buchführungspflicht nach 141 AO oder so

😉 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
43 Mal angesehen

Hallo @JanaEH,

der Inhalt und der Umfang des Dokuments werden durch die Antworten im Bedingungsassistenten gesteuert, die in der bei der Neuanlage verwendeten Dokumentvorlage enthalten sind.

Bei der Neuanlage eines Dokuments können Sie die Auswahl der zu verwendenden Dokumentvorlage erweitern, indem Sie bei der Auswahl der Dokumentvorlage den Filter z. B. von "passende Kanzlei-Dokumentvorlagen" auf "alle Dokumentvorlagen" ändern. Melden Sie sich bei weiteren Problemen dazu gerne im persönlichen Kundensupport. Über folgenden Link können Sie einen Rückruftermin zu Ihrer Programmanfrage zu vereinbaren: https://www.terminland.de/terminservice-ap/online/Rueckruf. Alternativ erreichen Sie den Kundensupport, z. B. durch die Anlage eines Servicekontakts.

Viele Grüße
Jochen Scheer | DATEV eG
0 Kudos
JanaEH
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
20 Mal angesehen

Hallo Herr Scheer,

erstmal vielen Dank.

Leider war das nicht die Antwort auf meine Frage.

Ich habe bereits alle Dokumentvorlagen BStBK 04/2010 im Bestandsmanager durchgesehen. 

Die von mir gesuchten Bausteine gibt es nicht in den DATEV Standard-Vorlagen.

Für unsere Musterberichte habe ich diese fürs Steuerrecht kurzerhand selbst geschrieben - in Anlehnung an die Handelsbilanz-Bausteine.

Viele Grüße

Jana Seitz

0 Kudos
3
letzte Antwort am 30.04.2025 09:13:23 von JanaEH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage