Liebe Community-Mitglieder,
ich habe in AP Konsolidierung das Problem, dass ein HB II-Kontensaldo aus dem Einzelabschluss nicht richtig in den Konzernbestand übernommen wird. Die im Einzelbestand vorgenommenen HB II-Buchungen werden schlichtweg nicht berücksichtigt, obwohl der HB II-Einzelbestand in den Konzern importiert wird. Merkwürdig ist auch, dass im Fenster Positionsüberleitung der richtige HB II-Saldo angezeigt wird (auch auf KRW-Sachkontoebene), nur kommt dann in der Konzern-Positionsstruktur wieder der falsche HB I-Wert an.
Alle Versuche, das Problem mit "Bordmitteln" zu lösen (Bestand löschen und neu importieren, Buchungsstandard HB II löschen und neu anlegen, Konzernabschluss neu berechnen usw.), sind bislang gescheitert.
Hatte jemand schon mal ein vergleichbares Problem?
Viele Grüße
Tobias Meyer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @tobiasmeyer,
der geschilderte Sachverhalt Bedarf einer genaueren Analyse. Melden Sie sich hierzu mit Ihrer Beraternummer beim Kundensupport, z. B. durch die Anlage eines Servicekontakts.
Viele Grüße
Jochen Scheer
DATEV eG
Hallo Herr Scheer, besten Dank, habe ich bereits getan. Problem konnte bislang nicht durch Support gelöst werden und liegt nun offenbar bei den Entwicklern.
Viele Grüße
Tobias Meyer
Hallo @tobiasmeyer,
für den geschilderten Sachverhalt wurde das Hilfe-Dokument Unternehmen aktualisieren – Buchungsstandard wird nicht übernommen erstellt. Der Fehler wird ab Abschlussprüfung Konsolidierung 7.54 (Service-Release, voraussichtlich 13.04.2022, ab 18:15 Uhr) behoben.
Durch die Kontaktaufnahme mit dem Kundensupport werden wir uns auch noch persönlich bei Ihnen melden.
Viele Grüße
Jochen Scheer
DATEV eG
Hallo Herr Scheer,
vielen Dank für die Rückmeldung. Welche Möglichkeiten gibt es denn, vorab den Fehler zu umgehen oder zu beheben? Ich kann meinem Mandanten kaum erklären, dass wir noch über einen Monat warten müssen, bis wir am Konzern weiterarbeiten können. Die Zeit drängt, der Fehler besteht ja bereits seit einiger Zeit.
Beste Grüße
Tobias Meyer
Hallo @tobiasmeyer,
unser Kundensupport wird sich bei Ihnen melden und das weitere Vorgehen besprechen.
Viele Grüße
Jochne Scheer
DATEV eG
Hallo Herr Scheer, in Ordnung - nochmals besten Dank. Schon mal gut, dass der Fehler gefunden ist. 👍 Mit "Bordmitteln" bin ich hier nicht weitergekommen.
Viele Grüße, T. Meyer
Hallo @tobiasmeyer,
zum Wochenanfang habe ich aktuelle und erfreuliche Neuigkeiten zu dem im Hilfe-Dokument Unternehmen aktualisieren – Buchungsstandard wird nicht übernommen beschriebenen Programmfehler.
Die Fehlerbereinigung konnte doch noch für Abschlussprüfung Konsolidierung und Konsolidierung 7.53 (Service-Release, voraussichtlich 17.03.2022, ab 18:15 Uhr) berücksichtigt werden.
Nach Installation der neuen Programmversion müssen die betroffenen Unternehmen im geöffneten Konzernbestand aktualisiert werden. Anleitung: Unternehmen im Konzern aktualisieren.
Viele Grüße
Jochen Scheer
DATEV eG