abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AP Konsolidierung: HB II-Werte aus Einzelabschlussbestand werden fehlerhaft in den Konzernbestand übernommen

7
letzte Antwort am 14.03.2022 09:54:43 von Jochen_Scheer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tobiasmeyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
547 Mal angesehen

Liebe Community-Mitglieder, 

ich habe in AP Konsolidierung das Problem, dass ein HB II-Kontensaldo aus dem Einzelabschluss nicht richtig in den Konzernbestand übernommen wird. Die im Einzelbestand vorgenommenen HB II-Buchungen werden schlichtweg nicht berücksichtigt, obwohl der HB II-Einzelbestand in den Konzern importiert wird. Merkwürdig ist auch, dass im Fenster Positionsüberleitung der richtige HB II-Saldo angezeigt wird (auch auf KRW-Sachkontoebene), nur kommt dann in der Konzern-Positionsstruktur wieder der falsche HB I-Wert an.

Alle Versuche, das Problem mit "Bordmitteln" zu lösen (Bestand löschen und neu importieren, Buchungsstandard HB II löschen und neu anlegen, Konzernabschluss neu berechnen usw.), sind bislang gescheitert.

Hatte jemand schon mal ein vergleichbares Problem?

Viele Grüße

Tobias Meyer

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
528 Mal angesehen

Hallo @tobiasmeyer,

der geschilderte Sachverhalt Bedarf einer genaueren Analyse. Melden Sie sich hierzu mit Ihrer Beraternummer beim Kundensupport, z. B. durch die Anlage eines Servicekontakts. 

Viele Grüße

Jochen Scheer

DATEV eG

Viele Grüße
Jochen Scheer | DATEV eG
tobiasmeyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
514 Mal angesehen

Hallo Herr Scheer, besten Dank, habe ich bereits getan. Problem konnte bislang nicht durch Support gelöst werden und liegt nun offenbar bei den Entwicklern.

Viele Grüße

Tobias Meyer

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
476 Mal angesehen

Hallo @tobiasmeyer,

für den geschilderten Sachverhalt wurde das Hilfe-Dokument Unternehmen aktualisieren – Buchungsstandard wird nicht übernommen erstellt. Der Fehler wird ab Abschlussprüfung Konsolidierung 7.54 (Service-Release, voraussichtlich 13.04.2022, ab 18:15 Uhr) behoben.

Durch die Kontaktaufnahme mit dem Kundensupport werden wir uns auch noch persönlich bei Ihnen melden.

Viele Grüße

Jochen Scheer

DATEV eG

Viele Grüße
Jochen Scheer | DATEV eG
0 Kudos
tobiasmeyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
465 Mal angesehen

Hallo Herr Scheer,

vielen Dank für die Rückmeldung. Welche Möglichkeiten gibt es denn, vorab den Fehler zu umgehen oder zu beheben? Ich kann meinem Mandanten kaum erklären, dass wir noch über einen Monat warten müssen, bis wir am Konzern weiterarbeiten können. Die Zeit drängt, der Fehler besteht ja bereits seit einiger Zeit.

Beste Grüße

Tobias Meyer

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
458 Mal angesehen

Hallo @tobiasmeyer,

unser Kundensupport wird sich bei Ihnen melden und das weitere Vorgehen besprechen.

Viele Grüße

Jochne Scheer 

DATEV eG

Viele Grüße
Jochen Scheer | DATEV eG
0 Kudos
tobiasmeyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
454 Mal angesehen

Hallo Herr Scheer, in Ordnung - nochmals besten Dank. Schon mal gut, dass der Fehler gefunden ist. 👍 Mit "Bordmitteln" bin ich hier nicht weitergekommen.

Viele Grüße, T. Meyer

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
426 Mal angesehen

Hallo @tobiasmeyer,

zum Wochenanfang habe ich aktuelle und erfreuliche Neuigkeiten zu dem im Hilfe-Dokument Unternehmen aktualisieren – Buchungsstandard wird nicht übernommen beschriebenen Programmfehler.

Die Fehlerbereinigung konnte doch noch für Abschlussprüfung Konsolidierung und Konsolidierung 7.53 (Service-Release, voraussichtlich 17.03.2022, ab 18:15 Uhr) berücksichtigt werden.

Nach Installation der neuen Programmversion müssen die betroffenen Unternehmen im geöffneten Konzernbestand aktualisiert werden. Anleitung: Unternehmen im Konzern aktualisieren.

Viele Grüße

Jochen Scheer

DATEV eG

Viele Grüße
Jochen Scheer | DATEV eG
7
letzte Antwort am 14.03.2022 09:54:43 von Jochen_Scheer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage