Hallo zusammen,
seit der Umstellung bei der Datev auf Kontenzwecke im JA, bezieht sich AP Comfort auf die Daten gem. E-Bilanz-Taxonomie.
Das sieht im Bericht für Sonderbetriebsvermögen sehr unschön aus.
„Problem“ ist, dass die Untergliederungen aus der E-Bilanz übernommen werden und man kein kürzeres Auswertungsschema auswählen kann.
Natürlich kann man den Bericht manuell (PDF oder Word) anpassen. Es wäre aber schön, wenn es eine einheitlich / schnellere Lösung dazu gäbe.
Mit Kollegen habe ich bereits diverses ausprobiert (z.B. Umstellen auf Handelsrecht). Hat aber alles nicht funktioniert – wir vermuten, dass es daran liegt, dass es SBV nur im Steuerrecht gibt und dass daher die Datenaufbereitung auf der E-Bilanz-Taxonomie beruht.
Für den aktuellen Fall den ich vorliegen habe, werde ich den Bericht manuell ändern. Wenn wir das aber für alle SBV’s machen müssen (auch in Zukunft), könnte man natürlich viel Zeit einsparen, wenn man die Auswertung in AP Comfort automatisiert ändern könnte.
Hat vlt. jemand eine Idee?
Lg.
Hallo @benniw84
Sie können ein Dokument in AP comfort z. B. für die in den Stammdaten in Kanzlei-Rechnungswesen unter Jahresabschluss im Bereich Handelsrecht eingestellte Gliederungstiefe unabhängig von der E-Bilanz – Taxonomie ausgeben.
Ergänzend können Sie für eine Auswertung, z. B. die Bilanz, über das Kontextmenü die Auswertungsoptionen aufrufen und dort im Bereich Auswertungsstruktur die Gliederungstiefe beeinflussen.
Wenn Sie hierzu Fragen haben, melden Sie sich mit Ihrer Beraternummer beim Kundensupport, z. B. durch die Anlage eines Servicekontakts.
Viele Grüße,
Jochen Scheer
DATEV eG