Guten Tag,
ich habe für den Jahresabschluss den Bericht über AP Comfort erstellt. Ein paar technische Fragen zu AP Comfort sind aber noch offen geblieben, die da wären:
1.) Aktuelles Datum: Über eine Variable kann man ein Datum einfügen. Gibt es keine Variable, die immer das aktuelle Datum auswirft? Also immer das heutige Datum? Zumindest habe ich diese Variable nicht gefunden. (In LaTeX gibt es diese Funktion beispielsweise.)
2.) Überschriftennummerierung Auswertungen: Wenn die aus KaReWe eingefügte Bilanz oder GuV oder das AVZ eingefügt wird, kann man eine solche Auswertung auch als Überschriftenzeile ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen. Besteht keine Möglichkeit, hier dann auch eine automatische Nummerierung im Inhaltsverzeichnis zu vergeben? Das geht nicht, oder? Man muss das Inhaltsverzeichnis händisch abändern, oder?
3.) Verweise: Ein Verweis auf eine andere Seitenzahl funktioniert tadellos. Die entsprechende Seitenzahl wird automatisch aktuell gehalten. Gibt es keine Möglichkeit, auf eine andere Überschrift zu verweisen? Beispiel: "Den Verbindlichkeitenspiegel finden Sie im Abschnitt XY." Wenn sich die Bezeichnung der Überschrift XY ändert, soll das automatisch angepasst werden. Geht nicht, oder?
4.) PDF-Einfügung: Ich möchte am Ende (oder an anderer Stelle) des Dokuments die im Programm "Steuern" generierten Steuererklärungen als PDF einfügen. Wie kann man eine PDF 1:1 einfügen? In AP Comfort wird die eingefügte PDF immer skaliert und nie in der 100%igen Größe. Im Ergebnis erscheint bei mir das PDF immer etwas verzerrt, verkleinert und vielfach auch einfach unlesbar. Nun, ich könnte später mit Adobe Acrobat die einzufügenden PDF anhängen, nur ist das nicht sinnvoll, weil ich dann in AP Comfort die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis immer manuell abändern muss. Bei mehreren PDF macht das keinen Sinn mehr.
5.) Förderverzeichnis: Wie kann man das Förderverzeichnis aus KaReWe in AP Comfort als Auswertung einfügen (ähnlich dem AVZ oder Bewertungsreservenspiegel)? Ich bin nicht draufgekommen.
6.) Textbausteine löschen: Wenn man individuelle Vorlagen anlegt, kann man diese Vorlagen im Textbausteinmanager nicht mehr löschen? Ich meine nicht im Bericht, sondern die Vorlage als solche. Sitze gerade nicht im Büro, aber soweit ich mich erinnere, ist bei Rechtsklick das "Löschen" grau hinterlegt.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!
Schöne Grüße
Christoph
Hallo Christoph,
danke für deine vielen Fragen. Hab mich auch mal daran probiert:
ad 1: Leider keine Möglichkeit gefunden. Das letzte "geändert am"-Datum ginge. Da es auch in Kalkulationstabellen keine Excel-ähnliche Formel wie "=heute" gibt, kann man leider auch damit nicht arbeiten.
ad 2: Auch hier habe ich keine Möglichkeit gefunden. Der Workaround, eine Überschrift über jeder Auswertung zu Positionierung zu platzieren und diese zwecks unterdrückender Ausgabe weiß zu formatieren, erscheint mir als zu umständlich.
ad 3: Meine Idee, einer Überschrift eine Beschriftung überzustülpen scheitert daran, dass zwar der Überschriftstext in den Text für die Beschriftung übernommen wird, dieser aber, wenn einmal angelegt, nicht aktualisiert wird. Bin also auch an Ihrer dritten Frage gescheitert.
ad 4: Das mit dem automatischen Skalieren der PDFs ist nervig, wenn man PDFs 1:1 einfügen möchte. Da ich es nie hinbekommen habe, den Rand genau wegzuschneiden, stelle ich die Randeinstellungen des betreffenden Abschnittes auf allen Seiten auf 0,01cm (0,00cm funktioniert nicht). Somit wird das PDF nur minimal kleiner gerendert, was im Ausdruck (erst als PDF abspeichern, wenn man keinen Randlos-Drucker zur Verfügung hat) später nicht wirklich auffällt.
ad 5: Kenne ich leider keine Möglichkeit für.
ad 6: Textbausteine lassen sich über den Bestandsmanager löschen. Dazu den Reiter Textbausteine anklicken, dann den Mandanten, für den der Textbaustein angelegt wurde und abschließend auf "löschen" klicken. Nun erscheint (beim ersten mal Klicken hatte ich echt Angst, dass _alle_ Textbausteine gelöscht werden) eine Abfrage, welche Textbausteine gelöscht werden sollen.
Viele Grüße aus Dresden.
M. Fehlau