Hallo zusammen,
wir haben bei einem Mandanten zwei Kostenstellen (Produktion und Verkauf) eingerichtet und klassifizieren die Buchhaltung entsprechend durch. Nun wünscht sich der Mandant monatlich eine ABC-Analyse seiner Debitoren nach den einzelnen Kostenstellen. Bei manchen Debitoren werden jedoch beide Kostenstellen genutzt.
Für ihn ist die "normale" ABC-Analyse so also leider nicht aussagekräftig genug.
Wenn ich alle Rechnungen nach Excel exportiere und sortieren möchte, bin ich im Juni schon bei über 15.000 Zeilen. Das fällt also definitv als Möglichkeit weg!
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit über die Kost so etwas abzurufen? Oder hat jemand eine andere, zündende Idee?
Bisher ist mir nur eingefallen, die Debitoren zu trennen - also für die Produktion die Debitoren im 10000er Bereich und analog für den Verkauf im 20000er Bereich. Dies "bauscht" mir aber mE die SuSa extrem auf...
Bin für Tipps extrem dankbar!
Freundliche Grüße aus Kölle
C. Pering
ich sehe da nur geringe Chancen, eine ABC-Analyse der Debitoren mit der Kostenrechnung zu erstellen. Folgendes könnte ich mir vorstellen: Sie generieren mit der Kostenrechnung eine Chefübersicht und lassen diese nach Erlösen, Umsätzen oder dem Vorläufigen Ergebnis sortieren. Öffnen Sie dazu über Stammdaten | Kosten-und Leistungsrechnung | Chefübersichten die Stammdaten der gewünschten Chefübersicht. Wählen Sie dann auf der linken Seite Sortierung und Filter (optional). Im Dialogfenster "Sortierung und Filter" aktivieren Sie den Schaltknopf nach Ist-Wert einer BAB-Zeile und wählen die Zeile aus, nach der sortiert werden soll. Eine Auswertung nach Debitoren erhalten Sie allerdings nur, wenn die Debitoren auch mit Kostenstellen gebucht wurden.
Was können Sie sonst noch tun?
Da es sich bei Ihrem Beitrag um ein sehr spezielles Anliegen handelt, empfehlen wir Ihnen, unsere Hotline (Kostenrechnung, Telefon 0911 319-34720) zu kontaktieren. Gerne besprechen wir dann Ihre Anfrage detaillierter. Vielleicht findet sich ja eine für Sie passgenaue Lösung.
Mit freundlichem Gruß
Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung
DATEV eG