abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3. Kostsystem

1
letzte Antwort am 11.04.2018 17:11:27 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sno
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
539 Mal angesehen

Hallo werte Community,

wir arbeiten mit der Kost1 (Kostenstelle) und Kost2 (Kostenträger), welche bei der Eingabe einer Buchung befüllt werden. Bewusst haben wir uns bei der Einrichtung gegen eine sprechende Kostenstellen-(-träger)-Nummer entschieden.

Nun möchte ich gerne für externe Partner eine Kost-Auswertung aufsetzen, die nicht unserer Grundstruktur entspricht und für die ebenso eine Kost (hier Kost1) ausreichend wäre.

Hierfür sind bereits die relevanten Konten (mit der Option, die entsprechende Kontenverteilung statt der Vorgabe lt. Buchungssatz zu nutzen), Verteilerschlüssel, Kostenstellen und Kontenverteilungen für ein 3. KOST-System angelegt.

Nach der Berechnung der KOST erhalte ich nun keine Ergebnisse (lediglich die Sammlung der relevanten Buchungen auf "9999").

Wie kann das Problem gelöst werden? Oder ist es der Programmlogik geschuldet und so gar nicht umsetzbar, da eine Eingabe beim Buchen (siehe einleitenden Satz) immer den angestrebten Automatismus des 3. Kostsystems aushebelt?

Danke und beste Grüße

Stefan Nowitzke

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Offline Online
Nachricht 2 von 2
253 Mal angesehen

Hallo Herr Nowitzke,

ich sehe hier vordergründig zwei mögliche Fehlerquellen. Prüfen Sie bitte unter Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Steuerungsdaten folgende Einstellungen:

1. Ist im Register FIBU-Buchungen der Haken bei "Buchungen auswerten ab Monat" gesetzt und als Startdatum der erste Monat des Wirtschaftsjahres (z. B. 01/2018) eingetragen?
  2. Ist im Register KOST-System im Eingabefeld "Feld für Kostenstellen/-träger das richtige KOST-Feld eingetragen? Wenn das KOST-System zum Beispiel das Feld "KOST1" aus den Buchungssätzen auswerten soll, muss hier "KOST1" und nicht "KOST2" eingetragen werden.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

0 Kudos
1
letzte Antwort am 11.04.2018 17:11:27 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage