Hallo Zusammen, ich benutze Datev Mittelstand und Fraktura mit Rechnungswesen compact mit Unterberater Nummer und möchte die daten an meinen Steuerberater weitergeben, wie mache ich das?
Durch @Dirk_Jendritzki in den Bereich Rechnungswesen verschoben und Kategorie FIBU hinzugefügt.
Moin,
da es hierfür unterschiedliche Möglichkeiten gibt, sollten Sie dies mit Ihrem Steuerberater absprechen.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Um es nicht komplizierter als nötig zu machen, würde ich die Buchführung ins DATEV RZ schicken, wo sich Ihr StB die Daten abholen kann, um sie zu prüfen oder den JA zu erstellen.
Dazu braucht es die RZ-Kommunikation (SmartLogin oder SmartCard verwenden (DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact)), die wiederum eine SmartCard oder SmartLogin braucht. Falls eine SmartCard vorhanden ist, muss man der DATEV Installation einmal mitteilen/einstellen, dass man diese zwecks Kommunikation mit dem RZ verwenden will, weil DATEV bei der compact Version automatisch das SmartLogin einstellt. Das ist zwar kostenlos aber kein Muss, wenn eine SmartCard vorhanden ist. Ist keine vorhanden, ist ein SmartLogin die günstigere Lösung und auch deutlich zuverlässigere.
Vielen Dank, dann frage ich bei meinem Berater nach. Die Daten sind im Rechenzentrum.