Hallo liebe Community,
ich habe folgenden Fall:
Ich buche 2 Firmen, die nun rückwirkend zum 01.01.2019 miteinander verschmelzt sind. Bis Ende September 2019 habe ich beide Firmen einzeln gebucht und die Daten der aufgelösten Firma exportiert und bei dem richtigen Mandanten eingespielt.
Nun soll ich ab Oktober 2019 nur noch die 1 Firma buchen. Habe auch schon herausgefunden, wie ich das Anlagevermögen exportiere und wieder einspiele. Wenn ich dann auf Buchungen erzeugen gehe, will er mir per 31. Oktober 2019 die bisher aufgelaufene Abschreibung nochmals buchen, obwohl ich diese bereits gebucht habe.
Kann man das irgendwo einstellen, dass die Abschreibung bis September 2019 beim Buchungen erzeugen nicht mehr auftaucht ?
Hallo Frau Preller,
ich würde die Buchungssätze aus der Anlagenbuchführung per 30. September 2019 erzeugen und buchen und anschließend die Buchungssätze löschen.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Frau Preller,
ich würde die Buchungssätze aus der Anlagenbuchführung per 30. September 2019 erzeugen und buchen und anschließend die Buchungssätze löschen.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Ist auch meine Empfehlung. Im Anlag kann dies zwar auch granularer angestoßen, ausgelöst werden, ist aber den Aufwand nicht wert. Die Methode von Herrn wielgo%C3%9F ist m.E. zu bevorzugen.