abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übernahme der OPOS-Salden von 2019 in 2020 schlägt fehl

4
letzte Antwort am 03.08.2020 12:45:25 von RyanStekken
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RyanStekken
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
868 Mal angesehen

Ich habe folgendes Problem: Die Übernahme der OPOS-Salden von 2019 in 2020 schlägt fehl.

 

Da bis einschließlich Mai 2020 vom Mandanten ohne OPOS gebucht wurde, wir aber ab Mai diesen Jahres die laufende Buchhaltung und Jahresabschlüsse übernehmen wollten, haben wir versucht den 2019er Bestand in 2020 zu übergeben. Da die Einrichtung von OPOS nur im höchsten Jahr möglich ist haben wir 2020 gesichert und gelöscht. Anschließend haben wir 2019 mit OPOS vervollständigt um es in 2020 zu übergeben. Die folgende Fehlermeldung blockiert jedoch dies:

 

RyanStekken_0-1596183807681.png

 

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
828 Mal angesehen

Hallo, 

 

die Lösung finden Sie unter der Dokumentennummer REW01453 bei der Übergabe der OPOS-Salden.

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
RyanStekken
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
815 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wie ich sehe ist nur ein manueller Saldenvortrag möglich. Leider ist mir nicht klar wie ich eine Buchung mit einem Datum aus 2019 in der Buchhaltung 2020 erfassen kann. Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich alle Forderungen zum 1.1.2020 erfassen?

0 Kudos
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
788 Mal angesehen
Manuelle Korrektur der EB-Werte

Wenn Sie den Stapel mit den Nachbuchungen zunächst nicht festschreiben möchten, jedoch im Folgejahr die aktuellen EB-Werte benötigen, können Sie die EB-Werte auch manuell vortragen. Dafür stehen spezielle Saldovortragskonten (z. B. Konto 9079 für offene Posten aus 2009) zur Verfügung. Falls Sie diese Konten verwenden, können Sie beim Buchen das tatsächliche Belegdatum eingeben. Wenn Sie z. B. in einem Stapel des Monats Januar die EB-Werte erfassen, können Sie als Belegdatum ein Dezemberdatum angeben. Auf Grund des Vortragskontos erkennt das Programm, dass es sich hier um einen Posten aus dem Vorjahr handelt.

 

Die zugehörige Lexinformsuche hat ca. 30 Sekunden gedauert. Vielleicht vor der nächsten Frage erstmal über Lexinform bzw. über den Servicekontakt suchen.

0 Kudos
RyanStekken
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
775 Mal angesehen

Vielen Dank für die passiv-aggressive Antwort. 💩

0 Kudos
4
letzte Antwort am 03.08.2020 12:45:25 von RyanStekken
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage