Hallo,
ich muss erstmals die Umsatzsteuervoranmeldung für mein Unternehmen als Jahresmeldung abgeben. Bisher habe ich erfolgreich mit dem Telemodul sowohl Monatsmeldungen als auch Quartalsmeldungen abgebeben. Sobald ich nun die Einstellung "Jahr" wähle, ist der Button "Datenübermittlung per Telemodul" nicht mehr aktiv. Woran liegt das bzw. muss ich noch Einstellungen ändern?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Schwind,
bei jährlicher Umsatzsteuermeldung machen wir keine separate Anmeldung beim Finanzamt. Hier wird mit dem Jahresabschluss die Umsatzsteuererklärung erstellt und dann übermittelt.
Gruß
Hallo,
mein Vorredner macht es nicht nur einfach so, es gibt schlicht keine jährliche Umsatzsteuervoranmeldung.
Wenn Sie vom Finanzamt von der Pflicht zur Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen befreit wurden (= jährlich), dann ist nur eine Umsatzsteuerjahreserklärung zu übermitteln.
Falls Sie selbst buchen und Ihr Steuerberater Einnahmenüberschussrechnung/Jahresabschluss und Steuererklärung erstellt, brauchen Sie also nichts an das FInanzamt übermitteln, dann macht das Ihr Steuerberater.
Viele Grüße.
Vielen Dank, das macht absolut Sinn