Hallo zusammen,
ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass der der Neuanlage von Kostenstellen eine automatische Überleitung hergestellt werden kann von alt zu neu. Nun möchten wir den neuen Kostenstellenrahmen komplett importieren und nicht hunderte Kostenstellen manuell anlegen.
Wie kann das in DATEV Faktura mit Rechnungswesen pro weitestgehend automatisiert stattfinden, quasi durch eine kleine manuelle Verknüpfung der Kostenstellen?
Beste Grüße
Hallo @ramIrez,
Im Menü Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Kostenstellen-/träger muss die Kostenstellennummer des Vorjahres eingetragen werden:
Kostenstelle/-träger Vorjahr
Das Feld ist nur unter diesen Voraussetzungen aktiv:
• Ein Vorjahr ist vorhanden
• Unter Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Steuerungsdaten ist in der Registerkarte Einstellungen das Kontrollkästchen Verwenden von Kostenstelle/-träger Vorjahr aktiviert
Wenn die Kostenstelle wirtschaftsjahresübergreifend ausgewertet wird und diese Kostenstelle im Vorjahr eine andere Nummer hatte, hier die Vorjahres-Kostenstellen/-träger-Nummer erfassen.
Beispiel:
Ein Kostenträger hat im Vorjahr die Nummer 50. Aus organisatorischen Gründen erhält der gleiche Kostenträger im aktuellen Wirtschaftsjahr die Kostenträgernummer 5000.
Damit bei einer wirtschaftsjahresübergreifenden Auswertung sowohl die Werte des Kostenträgers 50 aus dem Vorjahr wie auch des Kostenträgers 5000 im aktuellen Jahr zusammengefasst werden, tragen Sie bei der Anlage des Kostenträgers 5000 im aktuellen Jahr die Kostenträgernummer 50 als Kostenstelle/-träger Vorjahr ein.
Hinweis Kostenstelle Vorjahr:
Eine als Kostenstelle/-träger Vorjahr hinterlegte Kostenstellen/-träger-Nummer kann im aktuellen Wirtschaftsjahr auch als eigene Kostenstelle bestehen, bleiben oder neu angelegt werden. Sie muss dann im Feld Auswertung wirtschaftsjahresübergreifend die Option „Ohne Vorjahreswerte“ haben.
Wenn Ihnen die Erklärung nicht hilft, wenden Sie sich mit einem Servicekontakt an den Programmservice Kostenrechnung.