Update 20:51 Uhr: Die Standortausfallübung wurde erfolgreich beendet. Gegenwärtig haben wir noch zwei gestörte Services im RZ-Status, deren Entstörung aktuell bearbeitet wird. Es ist unwahrscheinlich aber möglich, dass darüber hinaus noch Auffälligkeiten auftreten. In diesem Fall melden Sie sich bitte in der Community oder ab Montag beim Service.
Update 14:30 Uhr: Die ersten Tests im Rahmen der Standortausfallübung wurden durchgeführt. Wir beginnen demnächst mit der Wiederanlaufphase, in der die abgeschalteten Komponenten wieder hochgefahren werden. Anschließend werden weitere Tests durchgeführt.
Auch wenn wir demnächst die meisten RZ-Status-Schaltungen zurücknehmen können, kann es sein, dass es im Rahmen der Übung dennoch zu Auffälligkeiten kommt. Falls das der Fall ist, melden Sie sich gern.
Update 11:44 Uhr: Derzeit gibt es Störungen in verschiedenen Anwendungen, die vermutlich durch die Übung verursacht wurden. Aktuell ist unser Eindruck, dass die Kundenauswirkungen gering sind. Wenn Störungen bei Ihnen auftreten, melden Sie sich gern hier. Die RZ-Status-Schaltungen werden zeitnah durchgeführt.
Update 5:53 Uhr: Guten Morgen liebe Community, die Standortausfallübung 2023 beginnt in diesen Minuten. Hier werden wir Sie auf dem Laufenden halten. Feedback und Diskussionsbeiträge können Sie hier beitragen.
Hallo liebe Community,
am Samstag, den 28.10.2023, kann es zwischen 06:00 und 22:00 Uhr bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen. Im genannten Zeitraum findet die jährliche sogenannte Standortausfallübung zur Überprüfung des Redundanzkonzepts der Rechenzentrumsstandorte statt. Bei Problemen wiederholen Sie die RZ-Anschaltung ggf. nach dem Wartungszeitraum. Betroffen ist außerdem der öffentliche und geschützte Bereich von www.datev.de.
Hinweis für Anwender von DATEVasp, DATEV-SmartIT und PARTNERasp: Der Zugang zu den DATEVasp-/DATEV-SmartIT-/PARTNERasp-Systemen ist davon planmäßig nicht betroffen. Die genannten Einschränkungen der Anwendungen gelten jedoch auch unter DATEVasp, DATEV-SmartIT und PARTNERasp. (Wenn ihr Kundensystem direkt betroffen ist, informieren wir Sie gesondert.)
Temporäre Einschränkungen bei der Anmeldung an den Cloudsourcing-Lösungen DATEVasp, DATEV-SmartIT und PartnerASP können nicht gänzlich ausgeschlossen werden.
Rückmeldungen zu Verfügbarkeit und Stabilität nehmen wir gerne auf.
Wozu machen wir diese sogenannte Standortausfallübung?
Das DATEV-Rechenzentrum setzt sich aus mehreren Standorten zusammen, die alle miteinander verbunden sind. Um eine möglichst hohe Ausfallsicherheit zu gewährleisten, gibt es für alle Anwendungen redundante Systeme, die an unterschiedlichen Standorten stehen. So stellen wir sicher, dass bei technischem Ausfall eines Systems oder bspw. auch bei Stromausfall oder Elementarschäden an einem kompletten Standort die Anwendungen im Rechenzentrum weiterlaufen. Bei der Standortausfallübung simulieren wir den Ausfall eines kompletten Standorts inklusive der Verbindungen zu den anderen Standorten und prüfen, ob die Verlagerung auf die redundanten Systeme durchgängig funktioniert und die Anwendungen weiterhin störungsfrei für Sie zur Verfügung stehen.
Update 11:44 Uhr: Derzeit gibt es Störungen in verschiedenen Anwendungen, die vermutlich durch die Übung verursacht wurden. Aktuell ist unser Eindruck, dass die Kundenauswirkungen gering sind. Wenn Störungen bei Ihnen auftreten, melden Sie sich gern hier. Die RZ-Status-Schaltungen werden zeitnah durchgeführt.
Update 14:30 Uhr: Die ersten Tests im Rahmen der Standortausfallübung wurden durchgeführt. Wir beginnen mit der Wiederanlaufphase, in der die abgeschalteten Komponenten wieder hochgefahren werden. Anschließend werden weitere Tests durchgeführt.
Auch wenn wir demnächst die meisten RZ-Status-Schaltungen zurücknehmen können, kann es sein, dass es im Rahmen der Übung dennoch zu Auffälligkeiten kommt. Falls das der Fall ist, melden Sie sich gern.
Update 20:51 Uhr: Die Standortausfallübung wurde erfolgreich beendet. Gegenwärtig haben wir noch zwei gestörte Services im RZ-Status, deren Entstörung aktuell bearbeitet wird. Es ist unwahrscheinlich aber möglich, dass darüber hinaus noch Auffälligkeiten auftreten. In diesem Fall melden Sie sich bitte in der Community oder ab Montag beim Service.