Guten Tag, wir waren seit Jahren zufriedene Nutzer von DATEVasp. Seit dem upgrade auf Windows Server 2016 vor zwei Wochen ist jedoch fast eine Welt zusammengebrochen: Nichts funktioniert mehr zufriedenstellend, der IT-Service in Nürnberg kann offenbar nicht helfen oder erkennt die Situation bei uns gar nicht. Insbesondere gibt es gravierende Beeinträchtigungen bei der Reaktion der DATEV-Programme auf Tastatur- und Mauseingaben. Manchmal vergehen mehrere Sekunden, bevor sich auf dem Bildschirm etwas bewegt. Man arbeitet wie in Watte, klickt noch einmal, weil sich nichts getan hat und zerstört dadurch den korrekten Bedienungsablauf, weil noch etwas "in der Leitung war". An der Bandbreite der Datenverbindung soll es angeblich nicht hapern, für die Verbindung ist auch allein die DATEV verantwortlich (Router und Datenleitungspaket stellt die DATEV). Außerdem ist die Bildqualität innerhalb der eigentlichen DATEV-Software (ab DATEV Arbeitsplatz) ziemlich schlecht geworden, trotz genauer Einhaltung der DATEV Empfehlungen zur Hardware (24 Zoll Bildschirm nur mit nativer Full HD Auflösung, schneller PC mit 8 GB Speicher, aktuelles Windows 10 professional). Die Office-Anwendungen unter asp laufen dagegen einwandfrei, auch was die Reaktionsgeschwindigkeit anbetrifft. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht, ob und wie man dieser unhaltbaren Situation abhelfen kann? Es gibt daneben noch ein Problem mit den Arbeitsplätzen, die auf einem iMac mit Windows unter Parallels eingerichtet sind bzw. waren. An diesen Arbeitsplätzen kann man überhaupt nicht mehr arbeiten, weil auf dem Bildschirm schwarze Bereiche erscheinen und die Rechner manchmal fast einfrieren. Alle Einstellungsvarianten haben wir durchprobiert, auch mit Unterstützung durch den von DATEV für Apple empfohlenen Systempartner 3net. Nichts hat etwas gebracht. Vielleicht hat auch hierzu jemand schon etwas beizusteuern. Offiziell gibt es ja keine Unterstützung für iMac-Anwender. Beste Grüße aus Hamburg Jochen Peters
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