Guten Morgen liebe Community, da ich beim letzten Mal super Hilfe von Euch bekommen habe, frage ich auch bei meinem neuen Problem... ich weiß: Selbst dran Schuld! Ist halt doof, wenn alles neu ist und man den falschen Knopf drückt Zu meinem Problem: Kassensystem ist LS-POS welches eine DATEV-Schnittstelle besitzt, genauer gesagt, man kann das Kassenbuch für die DATEV formatiert exportieren und es auch brav im UO einspielen. Leider habe ich im Januar eine Abweichung von fast 80 Cent und begab mich auf die Fehlersuche. Wir haben Artikel, die nach kg verkauft werden und wenn nun ein Artikel als Beispiel 3,578€ kostet rundet die Kasse auf 3,58€, rechnet auch mit 3,58€ im Kassenbuch - auch wenn sie nur 3,57€ anzeigt, da sie dort nicht rundet, sondern einfach abschneidet. Ebenso schneidet sie beim Export die 3. Stelle nach dem Komma einfach ab und rundet nicht gescheit, wie man es ja vermuten sollte. Den Support habe ich gestern direkt mal informiert, da ich es schon sehr merkwürdig finde, vor allem da die Kasse als "GDPdU und GoBS - Konform" verkauft wird. Ich dachte mir dann, ich kann ja die Rundungsfehler per Hand korrigieren (meine Warenwirtschaft zeigt 4 Stellen hinterm Komma an und geht mit der Kasse konform). Dummerweise war es spät, ich war müde, wollte ins Bett und als mich UO fragte, ob ich die Kasse festschreiben möchte habe ich glatt mit Ja geantwortet Ich wollte sie löschen und neu anlegen, geht aber nicht mehr. Gibt es irgendein Trick, dass ich sie doch noch mal löschen oder resetten kann? Bei der von mir angelegten Kasse "PayPal" geht es auch nach der Festsetzung noch... ansonsten frage ich mich, ob es besser ist die Fehler nun im ReWe zu korrigieren für den Januar und ab Februar dann direkt im UO Kassenbuch und die Kasse mit dort eben mit der Differenz bis zum Jahresende laufen lasse (während im ReWe keine Differenz zum Kassenbuch der Kasse herrscht) - oder ob ich dieses Jahr die Kasse nun auf ein anderes Konto als die 1000 buchen soll und eben neu anfange... Ich frage das einfach mal hier in die Runde, da meine Steuerfee aufgrund der Osterferien in Urlaub ist und ich mein Quartal in 6 Tagen fertig haben sollte. Und nein, ich lag nicht auf der faulen Haut, die Einrichtung und Fehlerbehebung des ganzen Systems hat mich 9 Wochen und viele Hotline-Anrufe gekostet, deswegen bin ich dieses Mal leider kurz vor Schluss erst dran Viele Grüße, Caty
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