abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

paypal-Konto / neue Funktion / als Bankkonto in Unternehmen Online

37
letzte Antwort am 12.10.2021 15:05:44 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 31 von 38
505 Mal angesehen

Ich könnte mir vorstellen, dass dies sogar schneller funktioniert.

Am wichtigsten ist die Auftragsnummer, die von paypal vergeben wird. Die muss natürlich bei der Verbuchung des Rechnungsausganges vorhanden sein. Händisch einpflegen wäre Wahnsinn.

Bei EÜR würde ich sogar dazu tendieren, die Zahlungseingänge direkt über Umsatz zu buchen.

Mfg

Martin Heim

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 38
505 Mal angesehen

Beim "Bankenmodul" sind die Daten nur weg, wenn Sie Ebics benutzen, das ist die Idee der Datev. Da liegt es an dem System von Ebics, darum wäre es sehr erstaunlich, wenn die Paypal-Daten auch "weg" sind, nachdem sie abgerufen wurden.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 33 von 38
505 Mal angesehen

Also da mich das ganze DATEV-Konzept bezüglich PayPal nicht wirklich überzeugt hat, habe ich mir jetzt eine eigene universelle Lösung erstellt, mit der ich genau das gleiche Ergebnis erziele und noch mehr (übrigens habe ich dafür keine Monate Entwicklungszeit benötigt ).

Lösung:

Da ich das Rechnungsausgangsbuch ja sowieso per Script in einen DATEV-Buchungslauf konvertiere, habe ich jetzt einfach noch zusätzlich das Rechnungsausgangsbuch in einer Access-Datenbank gespeichert. Dabei werden nur die wichtigsten Daten gespeichert.

Die PayPal-Datei enthält jetzt in meiner Fassung in einer separarten Spalte eine OrderID (Nummer_OrderID z. B. 34999_7889). Diese Spalte lese ich jetzt bei der Konvertierung aus und suche in der Datenbank den zugehörigen Datensatz über die OrderID. Jetzt wird im Anschluss einfach in dem Verwendungszweck die gefundenen Daten (KdNr_RgNr_OrderID) gespeichert und mit dem normalen Bankenmodul verbucht. Damit habe ich jetzt eine Trefferqoute von ca. 90-95%, das heißt praktisch vollautomatisch ohne zusätzliche Kosten. Findet das Bankenmodul jetzt aber eine OP-Rechnung nicht, weil diese z. B. schon bezahlt/verrechnet wurde, habe ich ja auf jeden Fall die KdNr. und kann von hier aus weitersuchen.

Das ganze Procedere ist zwar etwas umständlich, aber funktioniert einwandfrei.

Und das Beste ist, dass in den Zusatzinfos auch noch alle Daten habe und auch in der Bankenauswertung habe ich alle kompletten PayPal-Daten. Ferner produziere ich nicht zig hunderte von Buchungen für die PayPal-Gebühren, sondern nur eine. Und das wichtigste; Ich bleibe Herr im eigenen Hause und kann auf alle Eventualitäten sofort reagieren.

Ich bin jetzt also beim DATEV-PayPal komplett raus.

Schönes Wochenende und Tschüß.

Gruß A. Martens

frankscheer
Beginner
Offline Online
Nachricht 34 von 38
505 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

kann ich die Auftragsnummer auch in der XML-Datei an Belege-Online übergeben und zur Verbuchung wieder nach Rewe importieren? 

MfG

Frank Scheer

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 35 von 38
505 Mal angesehen

eine Anbindung an Unternehmen online ist geplant - allerdings kann ich Ihnen keinen Zeitpunkt nennen, ob und ab wann es möglich sein wird.

Guten Abend Herr Weinländer,

Wie ist den jetzt der Stand der Dinge? Mein Mandant möchte unbedingt seine PayPal Daten in DUO sehen. Es ist ihm WIRKLICH sehr wichtig.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Sibille Decker

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 38
505 Mal angesehen

Hallo Frau Decker,

die Antwort auf Ihre Frage hat Herr Weinländer gestern hier gegeben:

PayPal-Zahlungsdatenservice ohne OPOS bei EÜR - wie sinnvoll ist das für mich?

Leider keine positive .

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
Schrafstetter
Beginner
Offline Online
Nachricht 37 von 38
240 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

gibt es hier eine neue Entwicklung zur Anbindung des PayPal-Kontos in Bank online?

 

Vielen Dank für die Rückmeldung

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 38 von 38
206 Mal angesehen

Hallo, 

 

Informationen finden Sie hier: PayPal Anbindung in DUO 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
37
letzte Antwort am 12.10.2021 15:05:44 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage