Ich habe hier versprochen, dass ich über meine Erfahrungen zu Ende berichten werde Am 25. Februar bin ich in die Smart IT gewechselt. Weil ich immer wieder Pilotanwenderin bin, hatte ich mich für den Onlineassistenten zum Wechsel in die Smart IT entschieden und auch hier Pilotin zu sein. Mein Fazit: Tun Sie sich das zur Zeit nicht an. DATEV denkt nur in DATEV-Produkten und auch dort nicht bis zu Ende. Meine Pilotbetreuerin hat mehr als 50 Fragen, Anmerkungen und fehlende Infos von mir aufgelistet,die jetzt auf "Allgemeinheit" hin überprüft werden. Ein großer Teil des Tsunami der mich überrollt hat, ist auf den Online-Assistenten zurückzuführen. Ich ziehe seit 1993 so ziemlich alle 3 bis 4 Jahre mit allen Daten von meinem 1 PC auf einen 1 neuen PC um. Dazu kalkulierte ich bisher jeweils 2 Tage bis ich die Software wieder komplett auf dem Rechner hatte und alle Feineinstellungen entweder eingespielt oder mühsam vom alten PC abgeschrieben hatte. Das reine aufspielen der Daten ist dabei zeitlich unwesentlich. DATEV sagt nicht, dass in die Cloud umziehen, genau das vorgenannte ist! Ich hatte alles das, was vorhanden ist, wenn Software neu aufgespielt und Datenbanken übernommen werden. Alle (individuellen Fein-)Einstellungen, die jemals einmalig gemacht wurden, sind in DATEV und Office weg. Ich habe jeweils in meiner persönlichen Checkliste gesucht, gefunden und geändert. Von flüssigem weiterarbeiten war ca. 2 Wochen lang keine Spur. Mein Terminkalender war zu voll mit unaufschiebbarem um konzentriert meine Checkliste abzuarbeiten Benötigen Sie jeweils Hilfe der DATEV-Hotline, muss ich hier nichts weiter ausführen.... Ich wünsche jedem Umsteller, dass sein EDV-Berater so aufgestellt ist, dass alle auftretenden Fragen SOFORT und ohne hinterherzutelefonieren oder Mails zu schreiben, beantwortet werden. Ich habe meinen Provider fast am gleichen Tag gewechselt und nutze Vodafone Cable mit 100 Mbit. Der Performance ist mir zu langsam! Ich war vorher bei der Telekom mit 21 Mbit. Gefühlt bin ich in der Cloud teilweise langsamer als vorher! Dafür zwingt mich die Cloud nicht in Hamburg an meine Schreibtisch..... da sollte ich doch nicht über Geschwindigkeit meckern..... oder doch? Ich habe (ganz lange her) für die Reformierung des § 218 gekämpft. In der Cloud gehört der Desktop nicht mir. Auch Sperrbildschirm und kein Benutzerkonto-Bild muss ich mir ansehen. Wenn ich schon viel zu lange zwangsweise draufstarre , bis es weitergeht, dann bitte darauf, was ich zur Entspannung sehen möchte. Fast alles, was über den Arbeitsplatz DATEV zugänglich ist, läuft. Ein Beispiel: Ich nutze Lohn+Gehalt und versende von dort die Auswertungen automatisch per Email. Ich habe bis heute keine Antwort, ob es wiederhergestellt ist. Ich darf mich an 2 Hotlinepartner gewöhnen: 1) die Hotline von Smart-IT anrufen. 2) Die Antwort bekommen, das wird im Zusammenspiel mit der Fachabteilung geklärt 3) Der Fachabteilung erklären, was anders weitergegeben wurde. Excel Word kostenloser PDF-Reader so ziemlich das einzige, das mich nicht in den Wahnsinn getrieben hat DATEV hat mich massiv bequatscht, dass ich in der Cloud den IE nutzen soll, um super geschützt als DATEV im Internet zu surfen..... Liebe DATEV auch an dieser Stelle > ohne Paßword-Software ist das mir zwar möglich aber völlig unnützlich! Auf jeder Seite benötige ich ein Password. Beispiel: Sipgate ( mein Telefonprovider ) nicht in der Cloud öffnen, eingegangenes Fax downloaden auf den zweiten Desktop nach unten ziehen, die Clound öffnen, den Bildschirm mühselig auf 1 statt 2 minimieren, den Zielordner suchen, Datei ausschneiden ( obwohl es nicht geht ) Datei einfügen und Ursprungsdatei löschen. Ich knirsche mit den Zähnen, dass ich mich an solche Zeitverschwendung gewöhnen soll. Paßwortspeicher auf dem Handy öffnen, Passwort suchen und eintippen ist noch nerviger. Ich arbeite seit fast 20 Jahren nur noch digital. Dank an den Kollegen mit dem Rat zu PDF-Exchange von Tracker Software. Die haben inzwischen ein Top-Produkt entwickelt! Nutzen kann ich es nicht in der Cloud..... Also Steuerbescheid ( oder anderes ) aus der eingehenden Mail ( NEIN ich will die Verantwortung für rückübertragene Bescheide nicht! Ich möchte einen eindeutigen Prüfauftrag ) auf den Desktop speichern und nach unten auf den zweiten Bildschirm schieben. Cloud öffnen, Bildschirm hinrücken, Arbeitsplatz öffnen, ESt öffnen Prüfvermerke auf den Bescheid schreiben und auf PC-Desktop speichern. Dem Mandanten die Antwortmail schreiben und dann speichere ich die Bescheide auf mühseligen Wegen für meine Mandanten in DUO und in meiner Akte. Die ganzen Umwege will ich gar nicht beschreiben. Outlook ist ja schön und gut, wenn frau es denn mag. Nicht mögen und Smart IT geht bisher nicht zusammen! Ich brauchte etwas Erholung um nun das Thema anzugehen, wie ich meine E-Mailkonten bei @GMX.de bei @GMAIL.com bei @t-online.de und die von meiner eigenen Homepage ohne Outlook auf Laptop und Notebook und Smartphone immer auf 4 Geräten gleichzeitig auf dem gleichen Stand habe und gleichzeitig nur meine Kontakte in Outlook vom PC zum Smartphone von HTC aktualisiert bekomme. Liebe Kollegen, wir sind halt alle einzigartig. Das ist gut so. Und so findet jeder zu guter letzt seinen individuellen Weg Was ich nicht verstehe ist: Smart IT soll es seit 7 Jahren geben, Ich bin die erste Nutzerin, die sich massiv über das Fehlen von Software für Paßwordspeicher installieren PDF-Exchange installieren beschwert?.......................glaub ich nicht wirklich! sind wir zu leise?
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