abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoumsatzdaten bis zum aktuellen Tag abholen

Offen
letzte Antwort am 04.10.2019 15:10:12 von jmstb
Dieser Beitrag ist geschlossen
olafbietz
Meister
Offline Online
1018 Mal angesehen

Als Unternehmer möchte ich die Kontoumsatzdaten bis zum aktuellen Tag und nicht nur bis zum Vortag abholen können. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn ich Zahlungen über Unternehmen Online abwickle. Die aktuell getätigten Zahlungen kann ich nicht so einfach ersehen. Hierfür wäre das MT942-Format, statt dem MT940-Format zu verwenden, wenn ich mich recht entsinne.

Da ich auch Steuerberater bin, ist mir dieser Wunsch auch schon mehrfach von den Mandanten zugetragen worden. Diese haben mir rückgemeldet, dass Sie nicht sehen können, ob eine Zahlung nun rausgegangen ist oder nicht und gehen derzeit nach der Arbeit mit Unternehmen Online ins Onlinebanking der jeweiligen bank um sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen.

Mir ist der genannte Umstand bei EBICS aufgefallen. Inwiefern das auch bei FinApi ein Problem ist, kann ich nicht beurteilen.

Status: Offen
5 Kommentare
olafbietz
Meister
Offline Online
529 Mal angesehen

Bezüglich "arbeiten in der Gegenwart" siehe auch Beitrag

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
529 Mal angesehen

Mit finAPI lassen sich die Kontoumsätze bis zum aktuellen Tag holen. Buchen jedoch nur bis zum Vortag. Wenn ich mich aus dem Fenster lehne aber ich meine, da stimmt dann mit dem Workflow was nicht. In UO ist doch ersichtlich, welcher Beleg bezahlt ist und welcher nicht? Dass man manuell ins OnlineBanking der Bank noch muss, ist mir neu.

olafbietz
Meister
Offline Online
529 Mal angesehen

Dass man nur Umsätze bis zum Vortag buchen kann, ist kein Problem. Mit Ebics kann man aber nur Umsätze bis zum Vortag abholen.

Das kann insbesondere bei Mandanten mit angespannter Liquiditätslage zu folgendem Problem führen:

Wenn sie den Kontoumsatz aktualisieren um zu sehen ob genau jetzt genug Deckung auf dem Konto ist um eine große Überweisung zu tätigen geht das schon nicht. Sie müssen ins Onlinebanking. Wenn sie nach der Überweisung den Kontostand aktualisieren, wird natürlich immer noch der Vortagesbestand angezeigt. Das ist ungünstig.

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
529 Mal angesehen

Umsätze vom aktuellen Tag sind meistens Vormerkungen. Diese können wie ich es verstanden habe auch über EBICS durch setzen des VMK Kennzeichens übergeben werden. DATEV verarbeitet diese derzeit nur leider nicht 😞

finAPI ruft wahrscheinlich sowohl Kontoumsätze und Vormerkungen ab und deklariert alles als Kontoumsätze. Deshalb sind wahrscheinlich auch alle Daten über finAPI tagaktuell verfügbar.

jmstb
Einsteiger
Offline Online
529 Mal angesehen

TAGAKTUELLE Buchhaltung heißt für mich bis HEUTE und nicht VON GESTERN! Wenn mein Mandant die OPOS-Liste "von heute" verlangt und ich die Daten von gestern liefere, stimmt was nicht im System. Und das liegt diesmal nicht daran, das wir Nutzer was falsch machen, sondern die DATENLIEFERER!!!!