abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt: Soka-Bau nachträgliche Abmeldung

3
letzte Antwort am 21.06.2018 09:14:50 von Sabine_Hauch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aras
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1419 Mal angesehen

Es wurde ein MA im August 2017 abgemeldet aber es die Abmeldung wurde nicht an die Soka-Bau übermittelt.

Nun ist das Problem wie kann ich der Soka-Bau diese Abmeldung nachträglich übermitteln?

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
792 Mal angesehen

Hallo,

prüfen Sie, ob unter Mandantendaten | Baulohn | Allgemeine Angaben, Registerkarte Allgemein der Haken "Teilnahme Datenübermittlung an Sozialkasse" gesetzt ist.

Auf der Mitarbeiterebene sollte unter Stammdaten | Baulohn | Allgemeine Angaben, Registerkarte Allgemein  die Arbeitnehmernummer ZVK hinterlegt sein.

Bei einer fehlenden Arbeitnehmernummer ZVK wird nur maximal zwei Monate mit einer vorläufigen Nummer übermittelt.

Es gibt mehrere Gründe, dass eine Abmeldung nicht an die Sozialkasse übermittelt wird. Gründe für eine Nichtübermittlung stehen im Verarbeitungsprotokoll.

Auf der Mandantenebene unter Mandant | Ausgeben, Auswertungspaket "Protokolle" können Sie sich Verarbeitungsprotokolle aus Vormonaten aufrufen.

Damit Sie die Abmeldung nachträglich übermitteln können, hinterlegen Sie beim Mitarbeiter unter Stammdaten | Beschäftigung | Zeitraum im Feld „Letzter abzurechnender Monat:" den aktuellen Abrechnungsmonat.

Anschließend führen Sie eine Lohnabrechnung durch. Mit der Lohnabrechnung sollte die Abmeldung zum Senden bereitgestellt werden.

Viele Grüße,

Nina Schöneweis

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
klk_meissen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
792 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Schöneweis,

ich habe das selbe Probleme im Lodas bei einem Mandaten, die Anmeldungen werden an die SOKA Bau übermittelt, die Abmeldungen nicht. Ich habe keine Fehlermeldung und die Abmeldung der SV klappt.

Können Sie mir da für Lodas weiterhelfen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Hauch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
792 Mal angesehen

Hallo,

bei LODAS ist die Datenübermittlung über die Auswertungen gesteuert.


Voraussetzung ist, dass die Auswertung 188 auf „DÜ an Institutionen“ geschlüsselt ist.


Bei erfolgreicher Anmeldung sollte somit die Abmeldung ebenso korrekt durchgeführt werden.

Wurde für diesen Mitarbeiter eventuell eine fiktive ZVK Nummer (endet auf 99) verwendet?

Damit kann nur 2 Monate abgerechnet werden und es muss die korrekte ZVK Nummer erfasst werden.

Sie können sich auch gerne an uns wenden, damit wir Ihre Daten prüfen können.

Viele Grüße

Sabine Hauch
Personalwirtschaft
DATEVeG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 21.06.2018 09:14:50 von Sabine_Hauch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage