Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich bei dem Lohn und Gehalt Anwenderservice keinen erreichen konnte wende ich mich auf diesem Weg an die DATEV:
Wir haben versucht eine Sicherung aus dem Jahr 2009 in unser jetziges Lohn und Gehalt einzuspielen. Leider ist dies ohne weiteres nicht möglich. Es erscheinen folgende Meldungen:
1. Fehler #LN07318 Die Datenbank-Version dieser Sicherung kann nicht eingespielt werden. Bitte setzen Sie sich mit dem Anwenderservice in Verbindung (Telefonisch nicht möglich).
2. Fehler #LN07318 Die Datenbank-Version dieser Sicherung kann nicht eingespielt werden. Bitte setzen Sie sich mit dem Anwenderservice in Verbindung. Die Leerdatenbank der Vorgängerversion 282 lässt sich aus dem folgenden Grund nicht erzeugen: Informieren Sie Ihren System-Administrator (der konnte auch nicht weiterhelfen!).
3. Fehler #LN07141 Das Anlegen der für die Aktion benötigten Transformations-Datenbank ist fehlgeschlagen. Datenbank: Pfad .... Benötigte Datenbankversion 282.Informieren Sie Ihren System-Administrator (der konnte auch nicht weiterhelfen!).
4. Fehler #LN26408 Die Transformationsdatenbank kann für die einzuspielende Sicherung nicht erstellt werden. Die Datenbankversion für die Transformationsdatenbank Pfad ..... ist 282. Technische Fehlerinformationen finden sich in den Protokolldateinen.
5. Letzten Endes wie zu erwarten bei den Meldungen 1 bis 4: Fehler #LN07334 Der Auftrag konnte nicht durchgeführt werden.
Alternativ wollten wir den Mandant manuell neu Anlegen. Dies war leider auch nicht von Erfolg gekrönt.
Hinweis #LN00927 Die Mandantennummer xxxxx wurde bereits archiviert und kann nicht für eine Neuanlage verwendet werden. Vergeben Sie eine andere Mandantennummer.
Liebe DATEV wie soll man so effektiv arbeiten
Ich hoffe jemand weiß eine Lösung.
Freundliche Grüße
Ein DATEV Anwender (KOB)
Hallo,
mit der aktuellen Lohn und Gehalt Version 10.6. können Sicherungen bis zur Version 9.8 (= Jahreswechselversion 2013/2014) eingespielt werden.
Eine Sicherung aus dem Jahr 2009 ist mit der aktuellen Version nicht kompatibel.
Die Neuanlage unter der bereits verwendeten Mandantennummer funktioniert in Ihrem Fall nicht, da noch Archivierungen für die Mandantennummer im Rechenzentrum gespeichert sind.
Um diese wieder verwenden zu können, müssen die Archivierungen im Rechenzentrum gelöscht werden und entsprechend die Archivinformationen in Lohn und Gehalt über Kanzlei | Archivieren… über den Button „Archivinform. Anfordern…" abgerufen werden. Bitte prüfen Sie vor dem löschen der Archivierungen im Rechenzentrum, ob Sie die Jahre auf einer Archiv-DVD vorliegen haben. Eine Anleitung zur Erstellung einer Lohn-Archiv-DVD finden Sie im Dokument 1034821.
Freundliche Grüße
Michaela Riedel
Personalwirtschaft
DATEV eG