abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volksbank - Ein-Schritt-Tan-Verfahren

1
letzte Antwort am 28.11.2017 16:47:13 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
c_kranz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
984 Mal angesehen

Guten Tag,

kurze Schilderung der Sachlage:

  • in DATEV-Unternehmen online wurde unter "Bank" -> "Bankverbindungen" ein HBCI-Zugang hinterlegt (Volksbank)
  • bei besagtem HBCI-Zugang handelt es sich um die "normalen" Login Daten, welche von der Bank zur Verfügung gestellt werden (sprich VR-Kennung + PIN)
  • Kontoumsätze o.Ä, lassen sich fehlerfrei und ohne Probleme nach erneuter Eingabe der PIN (zum Aktualisieren) abfragen
  • das angegebene Konto verwendet das 4-Augen-Prinzip (von DATEV-Unternehmen online auch korrekt als solches erkannt: "Ein Schritt-Tan-Verfahren" unter der "Bankverbindung") -> Mitarbeiter A gibt z.B. normalerweise im Online-Banking der Bank eine SEPA-Überweisung ein, bestätigt diese mit seiner TAN (SMS auf Handy), Mitarbeiter B "signiert" diese Überweisung mit seiner TAN (SMS auf Handy) und die Überweisung wird abschließend ausgeführt
  • etwaige SEPA-Überweisungen direkt aus DATEV-Unternehmen online heraus können nicht vorgenommen werden

Die SEPA-Überweisung wurde probeweise als "Sonstige Zahlung anlegen" angelegt, im Anschluss auf "An Bank senden" und auf "Weiter" geklickt. In der nun folgenden Maske verlangt DATEV-Unternehmen Online neben der eigentlichen PIN auch direkt die TAN - welche ich logischerweise erst dann erhalte, wenn die Bank mitgeteilt bekommt, dass überhaupt eine Zahlung vorgenommen werden soll. Ich kann daher aus DATEV-Unternehmen Online heraus zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Überweisungen direkt vornehmen.

VR-SecureSIGN als alternative Variante der Authentifizierung funktioniert auch nicht, da mir die Volksbank nicht mitteilen kann, um welche Art "Tan-Medium" (diese Abfrage erscheint ausschließlich bei Verwendung von SecureSIGN) es sich handelt.

Lösungsvorschläge? Weder DATEV noch die Volksbank konnten mir bisher weiterhelfen.

LG

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 2
174 Mal angesehen

Hallo Herr Kranz,

funktioniert wohl nur über Umwege: https://www.datev-community.de/message/38180#38180

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
1
letzte Antwort am 28.11.2017 16:47:13 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage