abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nostalgie, alte grüne plastikverpackung

3
letzte Antwort am 20.11.2017 11:00:46 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
selachii
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
609 Mal angesehen

vor vielen jahren verschickte die datev die post in so grüne plastikkästen.

diese sind bei uns in der kanzlei zum teil noch als organisationsmittel im einsatz weil papierlos gehts bei uns nicht

jedoch sind die dinger nun schon jahrzehnte alt und die weichmacher sind raus und auch die letzten guten selten benutzten kästchen sind schon rissig und brüchig und werden nun ausrangiert gegen curver körbchen.

aber:

aus nostalgischen gründen wollte ich mal fragen ob noch wer weis wie lange es diese dinger gegeben hat und ab wann dann auf kartons umgestiegen wurde.

DATEV-Mitarbeiter
Carolin_Porzelt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
146 Mal angesehen

Hallo Herr Bauer,

schön, dass Sie die grünen DATEV-Schalen so lange in Verwendung hatten.

Diese Versandschale, offiziell Tiefziehverpackung genannt, wurde ab November 1984 eingesetzt. Aus Gründen höherer Umweltverträglichkeit ging man aber seit 1988 wieder zu Pappschachteln über. Der Wechsel erfolgte schrittweise bis ca. 1990.

Ich habe auch schon von Mitgliedern gehört, die die Plastikschale zur Anzucht von Kräuter- oder Gemüsesamen verwenden haben. Also durchaus ein praktisches Utensil

Beste Grüße aus dem DATEV-Unternehmensarchiv!

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
146 Mal angesehen

Moin, moin,

auch wir haben die grünen Verpackungen lange genutzt, ganz sicher für Ablagen, ich meine auch mal für Pflanzenanzucht, das ist dann aber schon gut 30 Jahre her. Wahrscheinlich hatten die so eingesetzten Plastikteile sogar eine gute Umweltbilanz, jahrzehntelanger Dauereinsatz im Büro. Meine letzten habe ich vor wenigen Jahren entsorgt.

Pappe ist sicher umweltfreundlicher wird aber nie so Kult werden, wenn auch die Haltbarkeit bei Ablagen auch gegeben ist, ab und an taucht noch mal so ein richtiger alter Karton von DATEV auf, so mit Deckel, stabil und haltbar aber grau und unauffällig. Die heutigen Kästen sind ja viel kleiner (ASP und Kontoblätter gibt's ja nicht mehr), landen aber mangels anderer Nutzungsmöglichkeit gleich in der blauen Tonne.

Die Zeiten ändern sich...

Grüße

WF

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 4
146 Mal angesehen

Doch nur rund 6 Jahre im Einsatz, so kann man sich irren. Ich war der Meinung, diese Schalen waren viel länger dabei...

0 Kudos
3
letzte Antwort am 20.11.2017 11:00:46 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage