abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie übermittle ich über die Toolbox die KSt 1 B mit Gem 1? (Verein)

6
letzte Antwort am 06.11.2017 10:15:22 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 7
911 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich über die Toolbox für einen Verein die KSt 1 B mit Gem 1 übermitteln möchte, kommt nach der Datenüberprüfung der Fehler:
Fehlernr. 610001002 Es wurden Einkünfte aus Gewerbebetrieb auf dem Hauptvordruck angegeben, aber keine Anlage GK.

Wenn ich jedoch die Einkünfte aus Gewerbebetrieb (0,- €) nicht angebe, kommt dieser Fehler:

Fehlernr. 610001002 Auf dem Hauptvordruck müssen die Summe der Einkünfte und das zu versteuernde Einkommen immer angegeben werden  (gegebenenfalls mit 0 EURO).

Die SdE und das zvE kann man jedoch nicht manuell ausfüllen, da grau hinterlegt.

Wie kann ich diese Fehler umgehen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

e_baeumle
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
253 Mal angesehen

Guten Morgen,

handelt es sich um einen vollumfänglich von der Körperschaftsteuer befreiten Verein? Wenn ja, haben Sie Zeile 16a vollständig ausgefüllt? Danach dürfte der Fehler nicht mehr auftreten.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 7
253 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Es handelt sich im einen gemeinnützigen Verein mit wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb.

In Zeile 16a habe ich angegeben: Die Körperschaft ist steuerbefreit nach § 5 (1) Nr. 9 KStG

Der Fehler tritt trotzdem auf.

0 Kudos
e_baeumle
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
253 Mal angesehen

Haben Sie auch das Kästchen hinten dran abgehakt?

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 7
253 Mal angesehen

Nein, da die Körperschaft mit dem WGB der Körperschaftsteuer unterliegt und nicht befreit ist.

0 Kudos
e_baeumle
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
253 Mal angesehen

In diesem Fall werden Sie wohl nicht um die Anlage GK und/oder Anlage EÜR herumkommen fürchte ich.

Ich hatte den gleichen Fehler auch, allerdings bei vollumfänglicher Körperschaftsteuerbefreiung. Nach Abhaken des Kästchens Zeile 16a war bei mir die Übermittlung möglich.

Wenn Sie den Fehlercode in Lexinform eingeben, kommt außerdem ein Hinweis auf die Korrekte Eingabe (Ziffern und Nachkommastellen). Haben Sie auch schon auf versteckte Leerzeichen usw. hin überprüft. Manchmal steckt der Fehler in solchen Banalitäten...

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 7
253 Mal angesehen

Ich bin alles schon 5mal durchgegangen und habe so keine Fehler gefunden. Dann werde ich mich wohl mit der Anlage GK durchmogeln müssen.

Aber vielen Dank für Ihre Hilfe.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 06.11.2017 10:15:22 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage