abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Variable Textplatzhalter – Berufsbezeichnung mandatsverantwortliche/r StB/in

9
letzte Antwort am 02.11.2018 11:14:26 von brieden
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1968 Mal angesehen

Hallo Gemeinschaft,

zu der folgenden Problemstellung hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Zunächst mal der Ausgangspunkt:

Wir erstellen und pflegen unsere Dokumentvorlagen über die datevsche Vorlagenverwaltung. In unseren Briefen verwenden wir einen variablen Platzhalter, der sich aus den Zuständigkeiten in den Stammdaten den Nachnamen des unter "Mandatsverantwortung" eingetragenen Steuerberaters zieht. In der alten Vorlagenverwaltung war der Platzhalter unter "Stammdaten (ZMSD)"/"Mandant"/"Aufträge/Zuständigkeiten" zu finden (in der neuen Version habe ich ihn noch nicht wiedergefunden). In seiner Funktion als variabler Platzhalter fügt dieser nun ausgehend vom Namen entweder "Steuerberater" oder "Steuerberaterin" ein. Also Nachname von männlichem StB => "Steuerberater", Nachname von weiblichem StB => "Steuerberaterin" (mit einer Ausnahme; eine StBin firmiert als "Steuerberater").

Bildschirmausdruck der Platzhalter-Bedingungen:

Unbenannt.JPG

Nun zum Fehler:

Nach jedem Datev-Update (zumindest jedem größeren?); im aktuellen Fall nun jenem auf die DVD 11.0, funktionieren die Platzhalter für einige Zeit nicht. Es wird, ohne Berücksichtigung der Bedingungen, das Sonst-Feld herangezogen, also der Text zu dem Feld "Wenn keine Bedingung erfüllt ist". Nach einiger Zeit pendelt sich das ganze wieder ein. Womit es zusammenhängt, ab wann es wieder funktioniert, konnte ich nie ausmachen. Ich habe das Problem auch bereits vor geraumer Zeit bei einem unserer Administratoren angesprochen; er konnte mir auch nur so viel sagen, dass dies ein Datev-Problem ist und die Platzhalter nach einem Update häufig erstmal nicht richtig funktionieren.

Einen Lösungsansatz hatte ich, allerdings komme ich damit nicht ganz zum Ziel: Als Alternative zum o.g. könnte theoretisch der Platzhalter "MA/Berufliche

Qualifikation" verwendet werden, hier ist in den Mitarbeiter-Stammdaten entweder "Steuerberater" oder "Steuerberaterin" eingetragen. Hier fehlt mir dann

aber beim Platzhalter die Auswahlmöglichkeit "Vielfachplatzhalter nach Attribut" (Attribut Mandatsverantwortung). Denn hier soll ja nicht die berufliche

Qualifikation des Sachbearbeiters eingefügt werden, sondern die des StBs. Den mandatsverantwortlichen StB bei der Schriftguterstellung manuell auszuwählen, ist keine Option - an dieser Stelle wird bereits der Sachbearbeiter ausgewählt.

System- und Produktinformationen:

× Windows Server 2008 R2 Standard Service Pack 1

× Microsoft Office Standard 2010 14.0.7015.1000; MicrosoftWord 14.0.7188.5002 (32-Bit)

× Eigenorganisation classic V.8.1 [Fehler trat auch in früheren Versionen auf]

× Vorlagenverwaltung 8.02 [Fehler trat auch in früheren Versionen auf]

Ich habe schon einen Servicekontakt geschrieben. Die Antwort (die auf ein Telefonat mit Fernbetreuung folgte), hilft mir noch nicht ganz weiter:

[...]

Die Bedingung bei Ihrem Variablen Platzhalter ist: Wenn "ZMSD/MA/Name"=<Name>, füge "Steuerberater"/"Steuerberaterin" ein.

Bei diesem ZMSD/MA/Name greift er sich den Zuständigen Mitarbeiter automatisch gemäß einer bestimmten Reihenfolge der Attribute. Ob Sie beim "Vielfachplatzhalter nach Attribut" eine bestimmte Zuständigkeit ausgewählt haben, ist nicht relevant, wenn Sie danach einen Variablen Platzhaltertyp festlegen!

Wenn aber z.B. nur der Mandatsverantwortliche Mitarbeiter in den Zuständigkeiten eingetragen ist oder der Mandatsverantwortliche Mitarbeiter vor einem anderen Attribut/einer anderen Zuständigkeit in der Reihenfolge drankommt, wird dieser herangezogen.

Das wäre eine Erklärung, warum es bei Ihnen mal funktioniert und mal nicht.

  Beide Arten von Platzhaltern (Vielfachplatzhalter nach Attribut/Variabler Platzhalter) zu verknüpfen ist nicht möglich - und war es auch vor der DVD 11.0 nicht.

[...]

  1. Das beschriebene Verhalten konnte ich nachvollziehen. Bei einem Mandanten, bei dem ich nur die Zuständigkeit Mandatsverantwortung eingetragen habe, funktionierte der Platzhalter. Das heißt also, bei größeren Datev-Updates wird anscheinend die ‚bestimmte Reihenfolge der Attribute‘ geändert. Denn, wie gesagt, auch vor dem letzten Update auf DVD 11.0 funktionierte der Platzhalter in allen Dokumentvorlagen und bei allen Mandanten. (Ich weiß, dass das eine ‚blöde‘ Aussage ist; aber ich kann es nicht anders beschreiben.)
  2. Wo kann ich diese bestimmte Reihenfolge der Attribute für alle Mandanten bzw. für alle Dokumentvorlagen ändern, sodass das Attribut Mandatsverantwortung immer an erster Stelle steht? Denn sonst macht "ZMSD/MA/Name" als variabler Textplatzhalter ja keinen Sinn, wenn einfach irgendeine Zuständigkeit herangezogen wird.
  3. Alternativ: Wie kann ich die Anforderung, automatisch korrekt „Steuerberater“/“Steuerberaterin“ auszuwählen, anders umsetzen? Sicher sehe ich hier nur den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bei der Vielzahl an Platzhaltern kann ich mir nicht vorstellen, dass die Datev für so ein alltägliches Problem keine Lösung hat. Falls die Lösung nur über Bausteine oder Makros führen sollte, dann bitte wenn möglich genauer erläutern, darin bin ich leider nicht firm.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Vielen Dank schon einmal vorab!! Viele Grüße.

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 10
870 Mal angesehen

Hallo 0815,

uns liegt von Ihnen ein offener Servicekontakt vor, indem Sie uns informiert haben, dass Sie auch in die DATEV-Community gepostet haben. Wir werden das Thema intern klären und uns bei Ihnen telefonisch melden.

Wir bitten Sie um etwas Geduld.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 10
870 Mal angesehen

Hallo Herr Seidel,

vielen Dank. Ich bin soeben von einem Ihrer Kollegen angerufen worden.

Für eventuelle Mitleser, die an einer Lösung interessiert sind, das, was mir der Datev-Mitarbeiter sagte:

Es gibt keine Funktionalität, die auf direktem Wege zum Ziel führt. Dass die Platzhalter bisher in dieser Konstellation bei uns funktionierten, muss, nach interner Rücksprache in der Datev-Entwicklungsabteilung, absoluter Zufall gewesen sein.

Workaround 1: Es werden 2 Pseudo-Mitarbeiter angelegt, einer heißt "Steuerberater", der andere "Steuerberaterin". Nun wird eine nicht benötigte Zuständigkeit (aber eine bestehende, keine selbst erstellte) dafür zweckentfremdet, dort immer jeweils den Mitarbeiter "Steuerberater" oder den "Mitarbeiter" Steuerberaterin hineinzusetzen. Dies geht im Arbeitsplatz auch für mehrere markierte Mandanten gleichzeitig: Rechtsklick > Zuständigkeit ändern für. Dazu kann in der Gesamtübersicht nach Mandatsverantwortung (Name) gruppiert/gefiltert/... werden. Diese Zuständigkeit wird dann mit den Platzhalter «ZMSD/MA/Nachname» als Vielfachplatzhalter nach Attribut abgefragt.

Workaround 2: Hier führt der Weg über Individuelle Felder, die man in den Stammdaten anlegen kann. Diese kann man dann via Platzhalter abfragen. Hier müssen die Stammdaten aller Mandanten allerdings einzeln geändert werden.

Vielen Dank nochmal für die Mühe und das aufschlussreiche Telefonat.

Viele Grüße.

domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
870 Mal angesehen

Hallo 0815...

Nach dem 12er Update hat es unsere Vorlagen erwischt...

Wir hatten auch variable Textplatzhalter im Einsatz (für das ppa. bei unseren Prokuristen), die nach dem Update nicht mehr funktionieren und auch gleich noch weitere Folgefehler verursachten. Aktuell haben wir sie entfernt, so dass die anderen Platzhalter jetzt wieder funktionieren...und fügen ggfls. das "ppa." manuell ein...

Scheinbar hatten wir dann auch viele Jahre Glück...

In der Info-DB gibt es folgenden Hinweis:

*Mit den DATEV Programmen 12.0 wurden die Platzhalter im Bereich Zentrale Stammdaten (SDD) zusammengefasst, neu strukturiert und sprechender bezeichnet. Anhand der Bezeichnung ist nun erkennbar, aus welchem Feld der Zentralen Stammdaten der Platzhalter mit Werten gefüllt wird. Die früheren ZMSD-Platzhalter (Eigenorganisation compact/classic) und SDV-Platzhalter (Eigenorganisation comfort) wurden damit abgelöst und sind über den Platzhalterbaum nicht mehr auswählbar. Bestehende Vorlagen mit den alten Platzhaltern können weiterhin verwendet werden. Im Hintergrund werden die alten Platzhalter auf die neuen SDD-Platzhalter umgelenkt.*

Der letzte Satz stimmt also nur bedingt (s.o.).

Leider "sprechen" die neuen Platzhalter auch nicht mit mir, ich habe zumindest noch keinen Platzhalter für eine bestimmte Zuständigkeit gefunden, die ich dann zum variablen Textplatzhalter machen könnte...

Falls jemand schon eine Lösung gefunden hat, wäre ich sehr interessiert...unser Ziel ist es wieder, abhängig von der hinterlegten Person im Feld "Kanzleileitung/Partner", ein "ppa." hinzuzufügen...wir haben EO Comfort im Einsatz.

Grüße aus Lippstadt

Domenic Tillmann

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 10
870 Mal angesehen

Hallo Herr Tillmann,

also die ppa. und die Namen funktionieren bei uns (noch?) – wir nutzen EO classic. Nur eben Steuerberater/Steuerberaterin nicht. Ppa. und Namen habe ich über Vielfachplatzhalter nach Attribut gelöst:

  1. ppa.

    «ZMSD/MA/Titel Akad/Grad»
    307129_pastedImage_1.png

    Das "ppa." habe ich in den Mitarbeiterdaten als Titel/Akad. Grad eingetragen:
    307130_pastedImage_2.png
  2. Vorname

    «ZMSD/MA/Vorname»
    307132_pastedImage_4.png
  3. Nachname

    «ZMSD/MA/Nachname»
    307134_pastedImage_6.png

Insgesamt dann

«ZMSD/MA/Titel Akad/Grad» «ZMSD/MA/Vorname» «ZMSD/MA/Nachname»

Statt wie bei uns Mandatsverantwortung können Sie ja Kanzleileitung / Partner auswählen. Müssen Sie dann nur raussuchen, welche die neuen Platzhalter für die alten ZMSD~ sind ... (und dann gerne hier bekannt geben )

(Die Auswahl Steuerberater / Steuerberaterin habe ich damals dann über ein profanes Word-Inhaltssteuerelement zur manuellen Auswahl eingefügt. Schön ist definitiv anders, aber meine duldsamen Kollegen haben sich im Laufe des Jahres daran gewöhnt ...)

Ansonsten, haben Sie sicher schon gesehen: Vorlagenverwaltung: Dopplung bei Befüllen d. Platzhalter

Viele Grüße.

0 Kudos
domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
870 Mal angesehen

Hallo 0815,

vielen Dank für die Mühen, ich werde es mal mit den SDV-Platzhaltern testen...

Viele Grüße aus Lippstadt

Domenic Tillmann

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 10
870 Mal angesehen

Keine Ursache! Bitte berichten Sie (Denn ich fürchte, nach irgendeinem Update in der Zukunft werden unsere alten Platzhalter nicht mehr laufen.)

0 Kudos
domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
870 Mal angesehen

Leider erst heut dazu gekommen...

Noch bedauerlicher ist, dass es diese "Vielfachplatzhalter" offenbar nicht im Zusammenhang mit EO Comfort gibt...

Danke trotzdem für die Idee.

Viele Grüße aus Lippstadt

Domenic Tillmann

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 10
870 Mal angesehen

Fragen Sie eventuell mal Datev direkt. An und für sich kann ich mir das nicht vorstellen, da EO comfort höherwertiger ist als unser EO classic.

Es können allerdings nicht alle Platzhalter als Vielfachplatzhalter verwendet werden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

0 Kudos
brieden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
870 Mal angesehen

>>>An und für sich kann ich mir das nicht vorstellen, da EO comfort höherwertiger ist als unser EO classic.

Ist aber so. Wenn man "höherwertiger" durch "teurer" ersetzt, wird ein Schuh daraus.

9
letzte Antwort am 02.11.2018 11:14:26 von brieden
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage