0 Antworten Neueste Antwort am 19.09.2017 10:54 von rahayko

    Ablage / Archiv in Anwalt Pro

    rahayko Einsteiger

      Liebe Kollegen,

       

      da die Suchfunktion keinen Beitrag zu Tage gefördert hat, meine Frage zu o.g. Thema.

       

      Wie stellen Sie die Archivierung in Datev dar? Reicht Ihnen das Ablagedatum und die Ablagenummer im System?

      Wird irgendwo im System vermerkt, wenn eine Abgelegte Akte die Kanzlei verlässt, weil diese abgeholt, an einen anderen Anwalt abgegeben, oder vernichtet wurde?

       

      Wir verfahren hier nach § 50 Abs. 2 Satz 3 BRAO (weil es die räumlichen Ausmaße eines Archivs stark reduziert). Wir müssen also auch notieren, wann unser Mandant aufgefordert wurde die Akte abzuholen. Weiterhin müssen wir dann 6 Monate später die Akten heraussuchen und vernichten. Ich habe noch keinen "glücklichen" Weg gefunden, das in Anwalt Pro darzustellen. Wir werden uns wohl mit eigenen Freifeldern und Abfragen dazu helfen.

       

      Welche Überlegungen sollte man hier auch für die papierlose Akte und beA anstellen?

        Alle Antworten