abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ablage / Archiv in Anwalt Pro

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 1
282 Mal angesehen

Liebe Kollegen,

da die Suchfunktion keinen Beitrag zu Tage gefördert hat, meine Frage zu o.g. Thema.

Wie stellen Sie die Archivierung in Datev dar? Reicht Ihnen das Ablagedatum und die Ablagenummer im System?

Wird irgendwo im System vermerkt, wenn eine Abgelegte Akte die Kanzlei verlässt, weil diese abgeholt, an einen anderen Anwalt abgegeben, oder vernichtet wurde?

Wir verfahren hier nach § 50 Abs. 2 Satz 3 BRAO (weil es die räumlichen Ausmaße eines Archivs stark reduziert). Wir müssen also auch notieren, wann unser Mandant aufgefordert wurde die Akte abzuholen. Weiterhin müssen wir dann 6 Monate später die Akten heraussuchen und vernichten. Ich habe noch keinen "glücklichen" Weg gefunden, das in Anwalt Pro darzustellen. Wir werden uns wohl mit eigenen Freifeldern und Abfragen dazu helfen.

Welche Überlegungen sollte man hier auch für die papierlose Akte und beA anstellen?

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage