abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installation "Arbeitsplatz im Netz" auf neuem Client

7
letzte Antwort am 11.04.2019 22:56:28 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
oksos
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
10421 Mal angesehen

Hallo zusammen,

nachdem der Rechner an einem Arbeitsplatz ausgetauscht wurde, müsste auf diesem wieder DATEV als "Arbeitsplatz im Netz" (mit Zugriff auf die Daten auf unserem DATEV-Server unter Windows Server 2008 R2) installiert werden. Der Client hat Windows7 Pro.

Beim Start der Installation von der aktuellen DVD 11.01 wird aber nur eine "Einzelplatzinstallation" angeboten. Kann mir jemand sagen, wie ich das DATEV-System so konfiguriere, dass der neue Client auch die Installation als "Arbeitsplatz im Netz" erlaubt?

Besten Dank im Voraus!

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
5733 Mal angesehen

Ist das Netzlaufwerk fur WINDVSW1 (z.B. L:\) schon gemappt?

0 Kudos
michaels
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
5733 Mal angesehen

Ich hatte auch schon so ein Problem - setzt voraus, das das DATEV Netzlaufwerk vorhanden ist.

DATEV-Plattform-Installation: Server-Laufwerk wird nicht erkannt -> siehe Info-DB #1080104

0 Kudos
oksos
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
5733 Mal angesehen

Ja, das Laufwerk ist gemappt mit den gleichen Bedingungen, wie an einem korrekt funktionierenden Client. L: zeigt auf \\DATEV-SERVER\windvsw1.

Dem Hinweis auf #1080104 gehe ich nach. Vielen Dank.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 8
5733 Mal angesehen
0 Kudos
oksos
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
5733 Mal angesehen

Vielen Dank für die Lösungsansätze.

Am Ende waren es die Regitry-Einträge der zuerst durchgeführten Installation als "Einzelarbeitsplatz", die offenbar nicht gelöscht wurden und bei der Neuinstallation diese Installationsart erzwingen. Händisches Löschen der Einträge hat geholfen.

0 Kudos
aroelle
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
5733 Mal angesehen

Meine Erfahrung:

Es reicht nicht, wenn das Laufwerk "irgendwie" gemappt wurde.
Das Mapping muss durch die logon.bat erfolgen. (Dok.-Nr.: 1070544 / Pkt. 4.4.1)

Es scheint, als würde das Setup nach einer lokalen Freigabe "Netlogon" suchen und
die Infos zum Datev-Server dann aus dem Logon-Skript lesen und nicht aus dem aktuellen Mapping.
Mit Freigabe und Skript erhielt ich auch die zusätzlichen Installations-Optionen.

Das kann man mit Dok.-Nr.: 1080104 dann vermutlich manuell erreichen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
5733 Mal angesehen

Kann ich kein bisschen zustimmen, weil noch nie gehabt. Selbst wenn WINDVSW1 / L: nicht gemappt war, kam bei mir Auswahl Netzarbeitsplatz, weil der Installer die Freigabe im Netz sieht und automatisch nutzt.

Im Übrigen bei einem Wechsel oder generellem Vorhaben tödlich, denn auch wenn man lokaler Arbeitsplatz angibt, schreibt DATEV sich in alle Freigaben rein, die eine CONFIGDB beinhalten, auch wenn sie nicht gemappt sind.

So meine Erfahrung. Aber das Thema ist ja auch jetzt schon > 2 Jahre alt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
7
letzte Antwort am 11.04.2019 22:56:28 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage