abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlagenverwaltung, Textfarbe d. Platzhalters ändern

3
letzte Antwort am 02.08.2017 09:46:14 von Christian_Seidel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anoll
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
345 Mal angesehen

Hallo Community,

ich versuche vergebens, die Schriftfarbe eines Zentralen Eingabe Platzhalters (ZEP) zu verändern. Es ist erforderlich, dass die Farbe weiß ist. Leider kann ich, egal in welchem "Modus" (alt + F9 ja/nein) diese Änderung nicht vornehmen. Das Erstaunliche: in dieser Vorlage sind bereits mehrere Platzhalter derart definiert. Selbst copy + paste und die Bearbeitung des Platzhalters führen nicht zum Ziel.

Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte.

Vielen Dank,

Andreas

Offline Online
Nachricht 2 von 4
86 Mal angesehen

Moin,

zunächst einmal ist copy + paste für ZEP Platzhalter eine schlechte Idee, aufgrund der zugrunde liegenden Word Mechanismen zickt Word am Ende doch ganz ordentlich.

Für die Zuweisung des Schriftattributes muss der gesamte Platzhalter markiert werden und dann die Schriftfarbe "weiß" gesetzt werden. Den Cursor nur in den Platzhalter zu setzen klappt nicht.

Weitere Möglichkeit für das Scheitern wäre noch eine Sperrung des Dokuments. Die Sperre wird über die "Entwicklertools" "Bearbeitung einschränken" gesetzt und z. B. bei Formularen verwendet. Ohne die Sperre lassen sich bestimmte Steuerelemente nicht verwenden.

Gruß

KP

0 Kudos
anoll
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
86 Mal angesehen

Hi,

danke für deine Antwort. Copy und Paste habe ich auch nur verwendet, weil sich bei der Neuanlage des ZEP nichts getan hat. Ich habe auch immer nur den Platzhalter mit << >> oder { } ausgewählt.

Bzgl. der Sperre sehe ich gleich mal nach, danke.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
86 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Noll,

das Problem mit der Änderung der Farbe eines ZEP-Platzhalters ist intern nicht nachvollziehbar.

Haben Sie schon den Lösungsvorschlag von KP durchgeführt?
Bitte beachten Sie, dass Sie auch die Absatzmarke ¶ mit markieren, bevor Sie die Farbe auswählen.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
3
letzte Antwort am 02.08.2017 09:46:14 von Christian_Seidel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage