abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freibetrag Firmenrabatt

3
letzte Antwort am 27.04.2017 08:42:44 von Michaela_Riedel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1052 Mal angesehen

Ich habe eine Frage. Ich habe einen MA der hat von seinem AG einen Gegenstand aus dem Unternehmen zum EK  erhalten. Den Rabattfreibetrag in Höhe von 1.080,00 € habe ich in der Lohnart 2500 Firmenrabatt Jährlich und in der LA 9009 erfasst.  Jetzt erhalte ich ein Fehlerprotokoll, das die Bruttolohnverbuchung nicht ausgegeben werden kann, da die Konten nicht hinterlegt sind. Welche Fibu Konten muss ich denn beim SKR 03 nehmen?  Hinweise finde ich nur zu den steuerpflichtigen Beträgen was, die habe ich auch entsprechend angelegt. Wer weiß Rat?

DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Riedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
453 Mal angesehen

Hallo,

standardmäßig ist im SKR 03 für die Lohnart 2500 das FiBu-Konto 4145 hinterlegt.
Die Standardvorbelegung können Sie in Lohn und Gehalt über den Menüpunkt Kanzlei | Finanzbuchführung | Kontenrahmen... einsehen. Im Menü können Sie den entsprechenden Kontenrahmen auswählen und die Kontenzuordnung einsehen.

Viele Grüße

Michaela Riedel

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
453 Mal angesehen

Hallo Frau Riedel,

ich habe den Kontenrahmen aktualisiert und nun sind die LA auch mit den entsprechenden Konten hinterlegt.

Was mir aber aufgefallen ist, wieso wird die LA 9009 (Konto 8610)  nicht auf das Konto 8595 oder Konto 8613 verbucht? Der steuerpflichtige Betrag des Sachbezuges ist auch der Umsatzsteuer zu unterwerfen. Oder liege ich da falsch?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Riedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
453 Mal angesehen

Hallo,

standardmäßig ist im SKR 03 für die Lohnart 9009 das FiBu-Konto 8610 hinterlegt.
Dies ist die Standardvorlage. Sie haben jedoch die Möglichkeit die Konten im Mandanten individuell abzuändern.

Viele Grüße

Michaela Riedel

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 27.04.2017 08:42:44 von Michaela_Riedel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage