abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumente/Belege per Drag´n´Drop in die Vorgangsmappe einfügen funktioniert nicht

3
letzte Antwort am 21.04.2017 16:55:36 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
walli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
751 Mal angesehen

Hallo,

wir haben bei uns ein kleines, aber leider immer häufigeres auftretendes Problem, bei dem wir nicht wirklich weiterkommen. Ich hoffe, jemand kann uns weiterhelfen.

Und zwar nutzten wir seit Beginn des Jahres die Vorgangsmappen bei DMS vermehrt als digitalen Ersatzordner. Die Vorgangsmappe soll unseren bisherigen Aktenordner ersetzten. Zu diesem Zweck werden bei uns die Erklärungen wie bisher erst einmal als Papiererklärung geführt. Wenn dann die Erklärung an das Finanzamt übermittelt wurde, werden sämtliche Belege eingescannt und in DMS als Beleg oder Dokument (je nachdem was der Sachbearbeiter wählt) abgelegt. Diese abgelegten Belege oder Dokumente fügen wir dann in die Vorgangsmappe per Drag´n´Drop ein. Beim Einfügen haben wir aber in letzter Zeit immer häufiger das Problem, dass das Einbetten nicht auf anhieb funktioniert. Normalerweise hat man ja beim Drag´n´Drop immer die Maus mit einem kleinen Pluszeichen versehen, wenn man markierte Belege irgendwo mit einfügen möchten. Bei uns taucht vermehrt die Maus mit dem Pluszeichen nicht auf, sondern der durchgestrichene Kreis bleibt bestehen (Ø), obwohl man schon einen Ordner angewählt hat, bei dem vorher das Einfügen immer funktionierte. Dadurch können die Belege dann nicht in dem Ordner abgelegt werden. Den Vorgang müssen wir dann manchmal drei bis viermal wiederholen, bis das Einfügen endlich klappt. Und das nervt auf Dauer ganz schön.

Hatte jemand schon dieses Phänomen und kann uns weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Irina Wall

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
327 Mal angesehen

Hallo Frau Wall,

das Problem haben wir auch öfters. Es hilft, den einzufügenden Beleg auf die Vorgangsmappe zu ziehen, festzuhalten, zurückzuziehen und immer noch festzuhalten, dann (ein zweites Mal) auf die Vorgangsmappe zu ziehen und jetzt erst fallen zu lassen. Auch wenn das keine Lösung ist ...

BTW,

werden sämtliche Belege eingescannt und in DMS als Beleg oder Dokument (je nachdem was der Sachbearbeiter wählt) abgelegt.

das würde ich (meine Meinung) einheitlich regeln. Sonst muss man ja, bspw. bei Vertretung, immer erst schauen, wo's nun liegt. Ich persönlich würde die Belege bevorzugen.

Freundliche Grüße.

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Gabriele_Scheuering
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
327 Mal angesehen

Hallo Frau Wall,

dieses Verhalten kann auftreten, wenn Sie mehrfach hintereinander mehrere Dateien in die Vorgangsmapppe ziehen. Hier empfehlen wir, die Suche einfach nochmals durchzuführen. Dann wird die Trefferliste neu aufgebaut und die Ablage in die Vorgangsmappe gelingt wieder.

Ein schönes Wochenende und
viele Grüße aus Nürnberg
Gabriele Scheuering
DATEV eG
Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
327 Mal angesehen

Hallo Frau Scheuering,

danke für die 'Lösung'. Bitte dennoch mal fixen (lassen)

Schönes Wochenende,

viele Grüße.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 21.04.2017 16:55:36 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage