2 Antworten Neueste Antwort am 14.03.2017 10:42 von anyuser

    Nutzung von Steuerkonto Online mit Betriebsstätten-mIDentity / miDentity-compact

    spuff Neuling

      Hallo Community,

       

      ich möchte für mein Unternehmen und die durch die Steuerabteilung betreuten Tochtergesellschaften den Steuerkontoabruf der Finanzverwaltung nutzen. Mithilfe von Datev soll dies über das Programm Steuerkonto Online funktionieren. Leider erschließt sich mir noch nicht ganz das Zusammenspiel von Elster, Steuerkonto Online und unserem Datev-USB-Stick. Die alternativen Signaturkarten, die über Elster genannt werden, existieren auch zum großen Teil nicht mehr (z. B. S-Trust).

       

      Wir haben einen Datev Zugang und auch das Steuerkonto Online Pro Programm installiert. Daher ist es natürlich naheliegend, diesen Zugangsweg auch zu nutzen. Allerdings nutzen wir bisher einen Betriebsstätten-mIDentity, mit dem dieser Vorgang, wenn ich das richtig verstehe, nicht funktioniert.

       

      Reicht es zur Einrichtung des Abrufes aus, einen mIDentity-compact zu bestellen und die Registrierungsschritte durchzuführen? Können ein mIDentity compact und der Betriebsstätten-mIDentity dann zusammen genutzt werden, oder ist der Zugang nur noch über den personalisierten mIDentity compact möglich?

       

      Vielen Dank!

        Alle Antworten