abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzung von Steuerkonto Online mit Betriebsstätten-mIDentity / miDentity-compact

2
letzte Antwort am 14.03.2017 10:42:38 von anyuser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
spuff
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
324 Mal angesehen

Hallo Community,

ich möchte für mein Unternehmen und die durch die Steuerabteilung betreuten Tochtergesellschaften den Steuerkontoabruf der Finanzverwaltung nutzen. Mithilfe von Datev soll dies über das Programm Steuerkonto Online funktionieren. Leider erschließt sich mir noch nicht ganz das Zusammenspiel von Elster, Steuerkonto Online und unserem Datev-USB-Stick. Die alternativen Signaturkarten, die über Elster genannt werden, existieren auch zum großen Teil nicht mehr (z. B. S-Trust).

Wir haben einen Datev Zugang und auch das Steuerkonto Online Pro Programm installiert. Daher ist es natürlich naheliegend, diesen Zugangsweg auch zu nutzen. Allerdings nutzen wir bisher einen Betriebsstätten-mIDentity, mit dem dieser Vorgang, wenn ich das richtig verstehe, nicht funktioniert.

Reicht es zur Einrichtung des Abrufes aus, einen mIDentity-compact zu bestellen und die Registrierungsschritte durchzuführen? Können ein mIDentity compact und der Betriebsstätten-mIDentity dann zusammen genutzt werden, oder ist der Zugang nur noch über den personalisierten mIDentity compact möglich?

Vielen Dank!

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
102 Mal angesehen

Da die Freischaltung personenbezogen Erfolg, muss auch eine personifizierte Smartcard verwendet werden.

0 Kudos
anyuser
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
102 Mal angesehen

Hallo,

generell muss der Nutzer seinen personalisierten m-identity nutzen. Es ist aber auch möglich- sofern arbeitsorganisatorisch machbar - einen bzw. zwei Mitarbeiter für die Steuerkontenabfrage zu benennen, die auch für die jeweiligen Tochtergesellschaften die Abfrage mit abrufen.

Die Rechte müssten entsprechend geschlüsselt sein. Im Netzwerk und entsprechend gemeinsam genutzten Laufwerken wären die Ergebnisse des Abrufes allen in Datev angelegten Nutzern zugänglich. 

Wir haben einige m-identity Sticks im Einsatz, haben aber auch die Arbeitsabläufe angepasst.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 14.03.2017 10:42:38 von anyuser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage