abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist das TAN-Medium?

2
letzte Antwort am 23.02.2017 20:20:34 von xantiva
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xantiva
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
5710 Mal angesehen

Hallo,

als absoluter "Datev-Neuling" habe ich eine Frage ...

Ich habe eine HBCI Verbindung zur Postbank erfolgreich initialisieren können, dort ist auch das mTan-Verfahren ausgewählt. Aber wenn eine Zahlung übermitteln möchte, dann fragt mich Unternehmen Online nach dem "TAN-Medium"? Was ist das? Ich habe es mit der Bezeichnung der Mobilfunknummer versucht, auf die die Tan gesendet werden soll, aber die Zahlung wird nicht durchgeführt:

Schritt 5: SEPA-Einzelüberweisung

Zeit : 22.02.2017 21:50:19.264

9050 - Teilweise fehlerhaft.

3030 - Der Ausführungstermin wurde auf den nächstmöglichen Buchungstag verschoben.

9962 - Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Mobilfunknummer legitimiert werden.

3030 - Der Ausführungstermin wurde auf den nächstmöglichen Buchungstag verschoben.

------------------------------

E999 - Die Auftragsbearbeitung wurde wegen eines Fehlers abgebrochen (2150).

Was muss da angegeben werden ?


Danke,

Mike

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1670 Mal angesehen

Habe bei der Postbank das chipTan Verfahren im Einsatz und bin dort mit einer Einzelüberweisung ebenfalls soeben gescheitert, nach dem Wechsel zu Bank2 der schon in DUO angelegten Überweisung bei Bank1. Evtl liegen andere Gründe vor.

0 Kudos
xantiva
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
1670 Mal angesehen

Ich antworte mir mal selber mit dem Feedback, das ich von der Postbank erhalten habe:

Ist in Ihrem Finanzprogramm die manuelle Eingabe des TAN Mediums/der TAN Bezeichnung erforderlich, geben Sie die Daten wie im folgenden Beispiel ein. Bitte beachten Sie die Groß- und Kleinschreibung.

cT:Peter  -> chipTAN

mT:Frank -> mobileTAN

SO:Lisa    -> BestSign bzw. SealOne Gerät

Peter, Frank oder Lisa ist hier beispielhaft für den Namen der Mobilfunkverbindung, die unter "Einstellungen" -> "Sicherheitsverfahren" vergeben wurden.

Ich musste also folgendes als TAN-Medium eingeben:

mT:Name der Mobilfunkverbindung

0 Kudos
2
letzte Antwort am 23.02.2017 20:20:34 von xantiva
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage