Hallo,
Ich habe einen komplett neuen Computer auf dem das DATEV Programm laufen soll. Bei der Installation kommt jedoch die Fehlermeldung "Netzlaufwerke konnten nicht ermittelt werden. Die Installation wird beendet"
Der Computer ist komplett frisch installiert, also unwahrscheinlich, dass irgendwelche Programme für Störungen sorgen.
Auch wird die Installation von einem Administrator Account ausgeführt, also liegt es vermutlich auch nicht an mangelnden Rechten.
Habe keine nützlichen Informationen zur Behebung des Problems gefunden und hoffe somit, dass jemand im Forum helfen kann
Liebe Grüße
Moin,
wo liegt denn die DATEV Installation? Handelt es sich um einen PC, der im Netzwerk hängt?
Falls ja, wie werden die Laufwerke gemapt?
Ohne das Laufwerksmapping findet DATEV die notwendigen Verbindungen zu den Dateien nicht. Achten Sie auf eine einheitliche Zuordnung des Verzeichnisses WINDWS1.
Gruß
KP
Hey,
ich installiere Datev per CD auf dem selbigen Rechner, keine Netzwerk Installation.
Das System liegt auf C: - aber ich komme beim installieren nichtmal so weit dass ich einen Installationsordner auswählen kann.
Das CD-Laufwerk hat den Buchstaben Z:
Was ist genau mit einheitlicher Zuordnung des Verzeichnisses WINDWS1 gemeint?
Das Programm stürzt ab sobald ich auf Installation starten klicke, ich kann also gar nichts auswählen bevor die Fehlermeldung kommt.
Gruß
Gibt es einen Server?
Testweise das Netzwerkkabel ziehen und nochmals probieren. Früher reagierte die Installation zickig, wenn sie einen Server fand, auf dem sich aber keine DATEV- Software befindet.
Die frische Windows 10(?) Installation ist aktuell mit Windows Updates gepatched?
Ist ein Virenschutz installiert?
Es wird die aktuelle DVD 10.1 genutzt?
Ggfs. die DVD mal auf die Festplatte kopieren und dann die Installation starten.