6 Antworten Neueste Antwort am 27.10.2016 14:47 von mapex

    SmartLogin unter iOS nicht funktionsfähig

    mapex Fortgeschrittener

      ein Mandant hat kürzlich SmartLogin für sich entdeckt und ist nach mehrerer Anläufe seinerseits und unsererseits (wir sind beiderseits keine Computer-Nichtwisser, sondern kennen uns schon etwas aus) darauf gestoßen, dass SmartLogin im Unternehmen Online nicht wirklich funktionsfähig ist, da zwar die Anmeldung klappt, aber man keine Auswertungen aufrufen kann, WEIL (und so war auch die Auskunft der DATEV-Fachabteilung) das Silverlight unter iOS (also Apple) nicht läuft und Probleme macht.

       

      jetzt frage ich mich, warum man das nicht von vorneherein ersichtlich macht, damit sich leute mit apple oder iphone ipad etc. nicht erst die mühe machen, sich das zeug zu besorgen...

       

       

      das heut ja anscheinend nicht so ganz hin, oder? Wenn sich schon jemand mit neuen medien beschäftigt ist er ziemlich enttäuscht darüber, dass es dann nicht funktioniert. uns wurde mitgeteilt, dass DATEV vorhat sich eh bald von silverlight zu verabschieden und das dann über HTML lösen möchte... ich bin gespannt, aber ich störe mich deshalb dran, weil es bestimmt einige gibt, die ein applesmarthone oder ähnliches haben, oder? (ich übrigens nicht - hasse apple )

        Alle Antworten
        • 1. Re: SmartLogin unter iOS nicht funktionsfähig
          Marco Gracklauer DATEV-Mitarbeiter

          Hallo,

           

          ich befüchte, Sie thematisieren hier den gleichen Punkt wie ein Kollege im Nachbar-Forum:

          Re: UO mobil

          Ich zitiere meinen Kollegen:

           

          Im Zusammenhang mit Unternehmen online bedeutet dies, dass hier weiterhin unverändert die Einsatzvoraussetzung zur Nutzung der Anwendung gelten: Lauffähigkeit AUSSCHLIESSLICH unter Microsoft Windows mit dem Microsoft Internet Explorer.

          Auf mobilen Endgeräten kann Unternehmen online zur Zeit nicht genutzt werden!

          Die iOS- und Android-Angabe bezieht sich also lediglich auf die Verfügbarkeit der Smart-Login-App, nicht aber die dahinterliegenden Anwendungen.

          Sie können den SmartLogin z. B. erfolgreich auf jedem mobilen Endgerät im DATEV-Shop testen. Besuchen Sie dazu www.datev.de/shop, wählen Sie ein Produkt aus und klicken Sie "jetzt zur Bestellung". Nach der Authentifizierung mit Smart Login können Sie den Bestellvorgang selbstverständlich abbrechen.

           

          Schöne Grüße

          Marco Gracklauer

          1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
          • 2. Re: SmartLogin unter iOS nicht funktionsfähig
            fitschen_lauenbrück Einsteiger

            Hallo Herr Ammon,

            wenn die Anmeldung klappt, Sie aber die Auswertungen nicht sehen können, könnte es daran liegen, dass die Auswertungen des Mandanten im normalen UO unter dem Menüpunkt Auswertungen FIBU und nicht unter Auswertungspakete Rechnungswesen hinterlegt sind.

             

            Da ich mich mit meinem iPad über den mIdentity Air anmelde, kann ich das Problem unter SmartLogin nicht nachvollziehen. Aber ich habe des Öfteren mal dasselbe Problem, dass ich keine Auswertungen mit dem iPad aufrufen kann. Dann habe ich schlichtweg vergessen, die Auswertungen für "Auswertungspakete online" bereitzustellen, da dies unter "Ausgeben Finanzbuchführung" zu erfolgen hat und nicht beim Senden der Daten unter "RZ-Dienstleistungen Buchführung".

             

            Viele Grüße,

            B. Fitschen

            • 3. Re: SmartLogin unter iOS nicht funktionsfähig
              mapex Fortgeschrittener

              herr gracklauer,

               

              das stimmt schon, trotzdem fände ich es hilfreicher für den Nutzer, wenn dabei steht, dass er sich zwar im unternehmen online mit smartlogin anmelden kann, aber für die Anwendung selbst Windows braucht.

               

              warum sollte man sich sonst dort anmelden wollen? nur um sich anzumelden? nein, oder? insofern ist die Analyse zwar total korrekt, dass sich die bezüge beim smartlogin nur auf die app beziehen, aber es geht den leuten und kunden doch nicht um die ach so tolle app, sondern um das Produkt, bei dem ich mich mit hilfe der app anmelde. es ist halt einfach irreführend, weil man das vorher nicht schnallt...

              • 4. Re: SmartLogin unter iOS nicht funktionsfähig
                Martin Kolberg Erfahrener

                Weshalb läuft die "SmartLogin"- App für die DATEV- Windows Programme nicht mit einem Windows- Handy?

                 

                Wir kommen noch so weit, dass die online- Anwendungen in Zukunft auf Win10 Mobile lauffähig werden, und dann ein Android- Handy für das "Login" des Handies benötigt wird, da sich ja keine SC ins Handy stecken lässt. ;-)

                • 5. Re: SmartLogin unter iOS nicht funktionsfähig
                  mapex Fortgeschrittener

                  herr kolberg, es ist anders herum. es läuft sowohl auf windos als apple Handys, aber die Anwendung mag keine apple handys

                  • 6. Re: SmartLogin unter iOS nicht funktionsfähig
                    mapex Fortgeschrittener

                    oder wie man auch sagen könnte...

                     

                    die Anmeldung ist smart

                     

                    die Anwendung jedoch fart