2 Antworten Neueste Antwort am 29.09.2016 07:18 von Martin Kolberg

    DVD10.0: IN07278, Netzweit & Datenpfadstatusermittlung

    4you-computer Einsteiger

      Meine "Fre..."... Die letzten gefühlten 10-15 Installationen waren ja alle recht gut gelaufen. Abgesehen davon, dass bei jedem 2008 Server das Gefummel mit dem SQL-Server auftauchte. Heute geht´s mir aber richtig auf den Keks. Vielleicht sind Client-Server Installationen heute auch wackeliger als früher - oft hat man ja auch nur noch Terminal-Server Umgebungen.

       

      Installiere gerade einen Fileserver 2012 mit der DVD 10.0, nicht zeitoptimiert, nicht netzweit (gibts ja auch nicht mehr gesondert so auszuwählen, oder?). Am Server: Mache die Basis, aktualisiere die wenigen Programme und fertig, keine Probleme.

       

      OK - zum ersten PC: mache die Basis und da scheitert es mit Fehler IN07278 am Punkt Benutzer & Rechteverwaltung. Kurz nach dem Fehler gesucht, nix wirklich passendes gefunden, sehe aber anhand der Fehlermeldung, dass der PC ein Problem mit dem Auffinden des SQL-Servers hat.

       

      OK - zum zweiten PC: Versuchen wir mal diesen, ob der funktioniert. Gleiche Spiel, wieder gescheitert mit INI0728 am Punkt Benutzer & Rechteverwaltung. Faxen "Dicke", starte den FS einfach mal wegen Bauchgefühl neu.

       

      Dann wieder zum ersten Client, nochmal Installation angestossen. Läuft jetzt durch. Gucke quasi aus dem Augenwinkel auf einen der anderen PCs und dieser befinden sich "einfach so in der netzweiten Aktualisierung". Ein zweiter dann auch. Warum? Von Netzweit hab ich nie was gesagt, will ich nicht! Die anderen PCs machen "brav" nichts.

       

      Kein Ahnung - ist ja kein Drama aber ich bin nahezu sicher dass ich Netzweit auch in der Vergangenheit nie in diesem Netz  angefordert hatte... Egal Basis und Programme sowohl am FS wie den Plätzen fertig, die in die Netzweite gelaufen sind. Die anderen PCs nachgeholt - keine Fehler, alle habeb den gleichen korrekten Stand.

       

      Dann Datenanpassung gestartet - die fehlt mir ja nun noch: Seit gefühlten 1,5 Stunden warte ich darauf mit der Datenanpassung wirklich zu starten: Er "rödelt" Non-Stop bei Datenpfadstatusermittlung rum - egal von welchem Client ich das versuche.

       

      Anzeige: 78 von 85 Status ermittelt - kommt da noch was?! Habs nochmals abgebrochen und die Datenanpassung am FS gestartet. Dort läuft diese zügig wie gewünscht "durch". Es werden ein paar Pfade angepasst. Nun zurück zum Client:Nochmals Inst-Manager gestartet, Datenanpassung und gleiches Spiel wie vorher: "Datenpfadstatusermittlung"... und warten, warten, warten, ... ich lass jetzt einfach laufen, mehr bleibt mir ja nicht über. Vielleicht geschieht ja noch was.

       

      In der Vergangenheit nie Probleme in dieser Umgebung gehabt - es ist an sich alles Tip-Top "sauber". Keine Fremdsoftware, keine Virenscanner, gute performante Hardware.

      Geändert am 29.09.16 um 01:06 Uhr
      • 0. Re: DVD10.0: IN07278, Netzweit & Datenpfadstatusermittlung
        4you-computer Einsteiger

        Ne - Nachtrag: Innerhalb der Datenanpassung kann ich das Fenster "Administration" öffnen: Dort war die Netzweite noch nicht als beendet gekennzeichnet. Setze auf Netzweite "fertig" und dann geht´s auch weiter... Muss man erst drauf kommen ;-)

        • Alle Antworten