abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsstatus „offen“, trotz Überweisung / Zwei Rechnungen = Eine Überweisung

2
letzte Antwort am 02.08.2017 12:13:06 von mel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
buchhaltung_eu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1349 Mal angesehen

Hallo,

ich habe in Datev Unternehmen Online / Bank Online bei der Auflistung der Zahlungen alle bereits gezahlten Rechnungen immer noch mit dem Status „offen“ gekennzeichnet. Entsprechend unübersichtlich ist dann natürlich meine Liste! Zu erwähnen ist, dass wir die Überweisungen „nur“ exportieren und nicht direkt aus Datev generieren, hat das damit etwas zu tun?

Spätestens wenn ich den Beleg dem Kontoumsatz zuordne und auf „Beleg vollständig gezahlt“ setze sollte man doch davon ausgehen, dass der Status nicht mehr auf „offen“ steht und entsprechend auch nicht mehr bei den offen Zahlungen aufgeführt wird.

Eine weitere Frage ist, ob man zwei Rechnungen als eine Überweisung in Datev generieren kann. Bsp.: Wir haben einen Kreditor der zwei Rechnungen schickt, wir überweisen aber den kumulierten  Wert.

Vielen Dank vorab.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Brunner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
439 Mal angesehen

Hallo Frau Uhl,

sobald Zahlungen aus DATEV Bank online lediglich exportiert und nicht darüber bezahlt werden, behalten die Zahlungen den Status "offen" bei. Die Zuordnung eines Belegs zum Kontoumsatz und das Setzen des Belegs auf "vollständig bezahlt" ändert an dem Status der Zahlung nichts.

Um in DATEV Bank online aus zwei Rechnungen eine Zahlung zu generieren und diese anschließend zu exportieren, gehen Sie wie folgt vor: Sie erfassen die beiden Zahlungen, diese werden in DATEV Bank online in den offenen Zahlungen angezeigt. Sie markieren die beiden Zahlungssätze, die zu einem Zahlungsauftrag zusammengefasst werden sollen. Klicken Sie auf "An Bank senden". Prüfen Sie die Zusammenfassung und klicken Sie auf "An Bank senden". Um die beiden Zahlungssätze zu einem Zahlungsauftrag zusammenzufassen, treffen Sie in der Maske "Zahlungssätze als Zahlungsauftrag bereitstellen" unter "Übertragung an Kreditinstitut" die Auswahl "Zahlungsauftrag speichern" und bestätigen Sie mit "Übernehmen". Es folgt die Zusammenfassung. Anschließend finden Sie diesen Zahlungsauftrag mit den beiden Zahlungssätzen als eine Sammel-Überweisung in den offenen Zahlungen und können diesen dort wie gewohnt exportieren.

Für eine individuelle Hilfe wenden Sie sich bitte an den Programmservice DATEV Bank online unter der Telefonnummer 0911/319-37303.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Brunner

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

0 Kudos
mel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
439 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Brunner,

genau Ihren Weg habe ich ausprobiert.

Es wird trotzdem für jede Rechnung eine Überwesiung erzeugt.

Da wir teilweise Lieferanten haben bei denen wir pro Woche 30 Rechnungen überweisen, wäre es sehr hilfreich hier Sammelzahlungen zu erzeugen.

Mit freundlichem Gruß

Melanie Albrecht

0 Kudos
2
letzte Antwort am 02.08.2017 12:13:06 von mel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage