Hallo,
ich habe zwei Fragen zum Thema Vorlagenverwaltung:
Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann.
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
hallo,
zu punkt zwei kann ich ihnen nur sagen, dass WIR hier zwei vorlagen erstellt haben und zwar eine für 1-seitig und eine für 2-seitig (oder mehrseitig), weil wir in der Fußzeile entsprechend die seitennummer integriert haben.
das klingt zwar auf den ersten blick umständlich, aber ist es nicht wirklich, denn man kann sehr gut abschätzen wieviel platz man benötigen würde. ich habe auch keine andere Möglichkeit gefinden. etnweder hat er eine Seitennummerierung oder nicht und dann eben auch bei nur einer seite.
zu punkt 1: ich würde hier an ihrer stelle nicht über die mitarbeiter-ebene gehen, sondern über die Attribute der dokumentenablage. das ist eleganter. und zwar können sie im Programm dokumentenablage unter Organisation bei der benutzerkonfiguration alles mögliche mitarbeiterbezogen hinterlegen. danach muss nur der entsprechende Nutzer an seinem PC in diesem Programm einmalig die Stammdaten über Ansicht/Stammdaten aktualisieren aktualisieren und dann sind die Attribute gesetzt.
bei den Platzhaltern finden sie diese dann unter dokumentenmanagement/benutzer.
funktioniert super bei uns, denn es impliziert gleich die richtigen Daten für den bei der nuko angemeldeten Nutzer. also, der briefersteller ist in dem Moment derjenige, auf den sich die Platzhalter beziehen und füllen.
Moin,
also zu der ersten Frage dürfte man den Platzhalter hier finden:
Etwas weiter unten gibt es den Platzhalter Durchwahl. Funktioniert bei uns problemlos.
Zu der zweiten Frag habe ich leider auch keine schlaue Idee....!
Beste Grüße
A. Theis
herr theiss hat recht, das geht auch,
SDV wenn sie compact haben, SDD, wenn sie comfort haben. ich persönlich mag es mehr aus der dokumentenablage
Moin,
zu 2.
Folgenden Code in die Fußzeile in ein Feld eintragen (strg + F9, die äußeren geschweiften Klammern sind die aus dem Codelet, also nicht verdoppeln oder löschen)
{if{page}<>{numpages}"..."""}
Ein wenig experimentieren, da die Codes nicht per cut and paste habe ich das kurz abgeschrieben und angepasst, Tippfehler sind nicht ausgeschlossen
Viele Spaß
KP
Das ist auch eine gute Möglichkeit, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen...! Schade das man die Absenderdaten (bei mehreren Standorten) noch nicht mit dem MA verknüpfen kann....!
Grüße
A.Theis
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich versuch das gleich mal umzusetzen.
Das mit der Formel bzw. Code in der Fußzeile habe ich probiert. Leider funktioniert es immer noch nicht.
Folgender Sachverhalt liegt vor:
Anschreiben Seite 1 - ohne Seitenangabe (Erste Seite anders)
Anschreiben Seite 2 - Seitenangabe rechts oben (Seite 1 von 2)
Wie gesagt, habe ich den Code in die Fußzeile bzw. Fußzeilen eingefügt. Als Ergebnis kommt immer {numpages} - warum auch immer.
Habt ihr noch Ideen?
Moin,
bei mir läuft das. Schritt für Schritt Anleitung:
1. In den Fußzeilenbereich wechseln.
2. strg F9 drücken, es erscheinen zwei geschweifte Klammern
3. if eintragen, strg F9 drücken, es erscheinen 2 geschweifte Klammern
4. dort pages eintragen, den Cursor zwischen die hinteren schließenden Klammern setzen
5 dort <> eintragen strg F9 drücken, es erscheinen... genau zwei geschweifte Klammern
6. dort in der Mitte numpages eintragen
7. den Cursor zu zwischen die hinteren geschweiften Klammern setzen
8. dort "...""" eintragen. Es sind am Ende drei ", die letzten zwei " symbolisieren den leeren Text wenn nämlich pages = numpages ist.
Viel Spaß
KP
Danke, jetzt funktioniert es.
War wahrscheinlich ein Fehler durchs kopieren etc.