abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Platzhalter Vorlagenverwaltung

9
letzte Antwort am 01.06.2016 11:57:53 von tsc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tsc
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1255 Mal angesehen

Hallo,

ich habe zwei Fragen zum Thema Vorlagenverwaltung:

  1. Im Bereich Mitarbeiter gibt es ein Feld "Durchwahl". Das würde ich gerne in die Bezugszeichenzeile meiner Vorlage mit einbinden. Leider habe ich bei den Platzhaltern noch keine entsprechende Zuordnung treffen können.
  2. Wenn meine Schreiben mehr als eine Seite haben, dann sollen auf der ersten Seite drei Punkte "..." erscheinen. Ich habe bereits versucht eine Feldfunktion { IF (SECTIONPAGES) > (PAGE)"..."  "" } einzurichten. Leider funktioniert auch das nicht wirklich. Sobald ich nur eine Seite habe, bleiben die Punkte weiterhin bestehen.

Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann.

Vielen Dank.

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 10
377 Mal angesehen

hallo,

zu punkt zwei kann ich ihnen nur sagen, dass WIR hier zwei vorlagen erstellt haben und zwar eine für 1-seitig und eine für 2-seitig (oder mehrseitig), weil wir in der Fußzeile entsprechend die seitennummer integriert haben.

das klingt zwar auf den ersten blick umständlich, aber ist es nicht wirklich, denn man kann sehr gut abschätzen wieviel platz man benötigen würde. ich habe auch keine andere Möglichkeit gefinden. etnweder hat er eine Seitennummerierung oder nicht und dann eben auch bei nur einer seite.

zu punkt 1: ich würde hier an ihrer stelle nicht über die mitarbeiter-ebene gehen, sondern über die Attribute der dokumentenablage. das ist eleganter. und zwar können sie im Programm dokumentenablage unter Organisation bei der benutzerkonfiguration alles mögliche mitarbeiterbezogen hinterlegen. danach muss nur der entsprechende Nutzer an seinem PC in diesem Programm einmalig die Stammdaten über Ansicht/Stammdaten aktualisieren aktualisieren und dann sind die Attribute gesetzt.

bei den Platzhaltern finden sie diese dann unter dokumentenmanagement/benutzer.

funktioniert super bei uns, denn es impliziert gleich die richtigen Daten für den bei der nuko angemeldeten Nutzer. also, der briefersteller ist in dem Moment derjenige, auf den sich die Platzhalter beziehen und füllen.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
atheis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
377 Mal angesehen

Moin,

also zu der ersten Frage dürfte man den Platzhalter hier finden:

73033_pastedImage_1.png

Etwas weiter unten gibt es den Platzhalter Durchwahl. Funktioniert bei uns problemlos.

Zu der zweiten Frag habe ich leider auch keine schlaue Idee....!

Beste Grüße

A. Theis

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 10
377 Mal angesehen

herr theiss hat recht, das geht auch,

SDV wenn sie compact haben, SDD, wenn sie comfort haben. ich persönlich mag es mehr aus der dokumentenablage

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 10
377 Mal angesehen

Moin,

zu 2.

Folgenden Code in die Fußzeile in ein Feld eintragen (strg + F9, die äußeren geschweiften Klammern sind die aus dem Codelet, also nicht verdoppeln oder löschen)

{if{page}<>{numpages}"..."""}

Ein wenig experimentieren, da die Codes nicht per cut and paste habe ich das kurz abgeschrieben und angepasst, Tippfehler sind nicht ausgeschlossen

Viele Spaß

KP

0 Kudos
atheis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
377 Mal angesehen

Das ist auch eine gute Möglichkeit, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen...! Schade das man die Absenderdaten (bei mehreren Standorten) noch nicht mit dem MA verknüpfen kann....!

Grüße

A.Theis

0 Kudos
tsc
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
377 Mal angesehen

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich versuch das gleich mal umzusetzen.

0 Kudos
tsc
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
377 Mal angesehen

Das mit der Formel bzw. Code in der Fußzeile habe ich probiert. Leider funktioniert es immer noch nicht.

Folgender Sachverhalt liegt vor:

Anschreiben Seite 1 - ohne Seitenangabe (Erste Seite anders)

Anschreiben Seite 2 - Seitenangabe rechts oben (Seite 1 von 2)

Wie gesagt, habe ich den Code in die Fußzeile bzw. Fußzeilen eingefügt. Als Ergebnis kommt immer {numpages} - warum auch immer.

Habt ihr noch Ideen?

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 9 von 10
377 Mal angesehen

Moin,

bei mir läuft das. Schritt für Schritt Anleitung:

1. In den Fußzeilenbereich wechseln.

2. strg F9 drücken, es erscheinen zwei geschweifte Klammern

3. if eintragen, strg F9 drücken, es erscheinen 2 geschweifte Klammern

4. dort pages eintragen, den Cursor zwischen die hinteren schließenden Klammern setzen

5 dort <> eintragen strg F9 drücken, es erscheinen... genau zwei geschweifte Klammern

6. dort in der Mitte numpages eintragen

7. den Cursor zu zwischen die hinteren geschweiften Klammern setzen

8. dort "...""" eintragen. Es sind am Ende drei ", die letzten zwei " symbolisieren den leeren Text wenn nämlich pages = numpages ist.

Viel Spaß

KP

tsc
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
377 Mal angesehen

Danke, jetzt funktioniert es.

War wahrscheinlich ein Fehler durchs kopieren etc.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 01.06.2016 11:57:53 von tsc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage