abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Moss - Bei import in Datev ReWe

2
letzte Antwort am 12.11.2019 15:11:07 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
miwiw_p
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
240 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich möchte die Daten eines Online-Shops (Billbee) in ReWe importieren. Das klappt soweit auch hervorragend.

Allerdings verlangt ReWe bei jedem einzelnen (digitalen) Umsatz das ich das Land/Steuersatz erfasse.
(Bei Export mit Steuerschlüssel 44 oder neu 223(?) hab ich gerade nicht im Kopf)

Jetzt stellt sich mir die Frage ob und wie ich diesen Vorgang automatisieren kann?
Der Datev Kontenrahmen gibt das meiner Meinung nach nicht her für jedes EU Land ein extra Konto anzulegen.
Allerdings kann es auch nicht Sinn und Zweck eines Imports sein 600+ Buchungen händisch einen Steuersatz zu verpassen.

Vielen Dank,

MfG

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
188 Mal angesehen

Pauschal weiß ich es jetzt nicht, da ich den Fall noch nicht hatte. Ich würde es aber wie folgt lösen:

Exportieren Sie doch einmal die mit dem Land/Steuersatz ergänzten Buchungssätze aus DATEV Rewe. Schauen Sie wo in der Datei Land/Steuersatz eingetragen wurde und nehmen Sie Kontakt zum Mandanten und billbee auf, um zu klären, wie die Daten in der Schnittstelle ergänzt werden können.

Alternativ prüfen, ob sich die entsprechenden Steuersätze in Automatikkonten anlegen lassen und dann das Konten-Mapping in billbee entsprechend anpassen.

Ansonsten bekommen Sie es wahrscheinlich nicht automatisiert.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
188 Mal angesehen

Die Erfassung der Daten müsste ja auch in BillBee verpflichtend sein und sollte dann, wenn möglich, in den Export mit einbezogen werden.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 12.11.2019 15:11:07 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage