abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten und Funktion Bankumsatzabrufvarianten

1
letzte Antwort am 15.11.2019 07:47:38 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pain
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
494 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

im UO kann ich bei der Umsatzabholung zwischen RZ-Bankinfo und HBCI PIN/TAN bzw. EBICS wählen. Ist das richtig wiedergegeben, dass ich beim HBCI PIN/TAN-Verfahren entweder auf die regelmäßige Mithilfe des Mandanten (Abrufaktion der Umsätze durch ihn) angewiesen bin, oder gibt es auch separate HBCI-Zugänge, die nur auf den reinen Umsatzabruf beschränkt sind, und somit vom Berater angestoßen werden können? 

Stehen mir dann auch die über das HBCI-Verfahren abgerufene Umsätze in Kanzlei-Rewe zur Verbuchung bereit?

Denn den Abruf über die RZ-Bankinfo lassen sich die Banken teilweise fürstlich entlohnen (15,00 € pro Monat oder sogar). Nicht zu schweigen von möglichen Gebühren-Steigerungen.

Die Varianten, dass der Mandant die Umsätze aus seinem Banking-Programm oder Online-Banking exportiert und uns zur Verfügung stellt, haben sich als etwas problematisch dargestellt. Entweder fehlen Umsätze, oder der Mandant liefert nicht pünktlich. Des Weiteren geht Flexibilität der Arbeitseinteilung dabei verloren.

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
411 Mal angesehen

Hallo,

zur Kontoumsatzabholung stehen - wie Sie schon geschrieben haben -  die Verfahren PIN/TAN über finAPI, EBICS und RZ-Bankinfo zur Verfügung - siehe hierzu auch Dokument  Bank online - Kontoumsatzabholung.

Die über das PIN/TAN-Verfahren geholten Kontoumsätze können nach Kanzlei-Rechnungswesen übernommen werden. Die Einstellungen hierzu finden Sie im Dokument Elektronische Bankkontoumsätze über Bank online (PIN/TAN - Drittanbieter-Schnittstelle) übernehmen . Der gängige Weg ist, dass der Mandant die Kontoumsatzabholung anstößt.

Mit freundlichem Gruß

Gerlinde Hübl

Service DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 15.11.2019 07:47:38 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage